Das Medium Film im Sachunterricht - Löwenzahn (ePub)
Löwenzahn -
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: sehr gut, Technische Universität Dortmund (Fachbereich Geographie), Veranstaltung: Arbeitsmethoden und -mittel im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 19.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Medium Film im Sachunterricht - Löwenzahn (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: sehr gut, Technische Universität Dortmund (Fachbereich Geographie), Veranstaltung: Arbeitsmethoden und -mittel im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit die Brüder Lumière im Jahre 1895 ihren Kinematographen in
Paris der Öffentlichkeit vorgestellt haben, hat sich die Filmtechnik
stark weiter entwickelt.Im Zuge dieser Weiterentwicklung, haben sich auch die Inhalte der
produzierten Filme gewandelt. Zeigten die Brüder Lumière noch
vorwiegend Aufnahmen von Monarchen, Ministern und anderen
Prominenten, so kann man heute neben den Weltnachrichten im
täglichen Fernseh- und Kinoprogramm Spielfilme, Dokumentarfilme,
etc. sehen. Im >Handbuch Medien im GeschichtsunterrichtDer Film im Sachunterricht<3 werden nur die
Kategorien "pädagogisch orientierter Film" und "sachorientierter Film
mit bzw. ohne Spielhandlung" unterschieden.Im Folgenden möchte ich zunächst auf die Bereiche Spiel-,
Unterrichts- und Dokumentarfilme sowie auf die Bereiche der
pädagogischorientierten und der sachorientierten Filme eingehen.
Anschliessend komme ich zu den Vor- und Nachteilen des
Filmeinsatzes im Unterricht sowie der richtigen Vorbereitung des
Mediums Film. Im Hauptteil stelle ich dann einen, für den
Sachunterricht in der Grundschule geeigneten, sachorientierten Film
mit Spielhandlung exemplarisch vor. 1 2. Auflage von 1999 2 Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, S. 367 3 1. Auflage von 1977
Paris der Öffentlichkeit vorgestellt haben, hat sich die Filmtechnik
stark weiter entwickelt.Im Zuge dieser Weiterentwicklung, haben sich auch die Inhalte der
produzierten Filme gewandelt. Zeigten die Brüder Lumière noch
vorwiegend Aufnahmen von Monarchen, Ministern und anderen
Prominenten, so kann man heute neben den Weltnachrichten im
täglichen Fernseh- und Kinoprogramm Spielfilme, Dokumentarfilme,
etc. sehen. Im >Handbuch Medien im GeschichtsunterrichtDer Film im Sachunterricht<3 werden nur die
Kategorien "pädagogisch orientierter Film" und "sachorientierter Film
mit bzw. ohne Spielhandlung" unterschieden.Im Folgenden möchte ich zunächst auf die Bereiche Spiel-,
Unterrichts- und Dokumentarfilme sowie auf die Bereiche der
pädagogischorientierten und der sachorientierten Filme eingehen.
Anschliessend komme ich zu den Vor- und Nachteilen des
Filmeinsatzes im Unterricht sowie der richtigen Vorbereitung des
Mediums Film. Im Hauptteil stelle ich dann einen, für den
Sachunterricht in der Grundschule geeigneten, sachorientierten Film
mit Spielhandlung exemplarisch vor. 1 2. Auflage von 1999 2 Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, S. 367 3 1. Auflage von 1977
Bibliographische Angaben
- Autor: Nina Krull
- 2004, 1. Auflage, 53 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638295362
- ISBN-13: 9783638295369
- Erscheinungsdatum: 26.07.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.60 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Medium Film im Sachunterricht - Löwenzahn"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Medium Film im Sachunterricht - Löwenzahn“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Medium Film im Sachunterricht - Löwenzahn".
Kommentar verfassen