Das Lernverhalten in Peer-Groups in der Berufsausbildung. Hat positive Sozialisation einen Einfluss? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Hausarbeit werden die Zusammenhänge einer positiven Sozialisation auf das Lernverhalten in Peer-Groups...
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Produktinformationen zu „Das Lernverhalten in Peer-Groups in der Berufsausbildung. Hat positive Sozialisation einen Einfluss? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Hausarbeit werden die Zusammenhänge einer positiven Sozialisation auf das Lernverhalten in Peer-Groups dargelegt. Der Verfasser geht dabei auch auf die Begrifflichkeiten Sozialisation und Lernen ein.
Die Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden beschreibt einen immer wiederkehrenden Prozess innerhalb einer Bildungseinrichtung. Im Verlauf entsteht dabei zwischen den Lernenden untereinander und den Lehrenden eine professionelle Beziehungsebene. Diese Beziehung zwischen den entsprechenden Parteien kann zum einen Auswirkungen auf den Lernprozess und zum anderen auf das Lernklima haben. Gegenseitiges Verständnis ist dabei sehr förderlich. Vor diesem Hintergrund sollten sich die Lehrenden heutzutage mitunter nicht mehr nur als Vermittler von Wissen sehen, sondern darüber hinaus als Begleiter im Lernprozess, um den Lernenden durch pädagogische Prinzipien zu fördern. Die Berufsausbildung oder Erwachsenenbildung stellt für eine Gesellschaft ein existenzielles Thema dar, welches letztlich nicht nur für die individuelle Entwicklung des einzelnen Menschen, sondern auch für das Bestehen eben dieser von grosser Bedeutung ist. Unsere durch Vielfalt geprägte Gesellschaft befindet sich im stetigen Wandel und schafft beinahe täglich neue Rahmenbedingungen, die durch entsprechende Sozialisation des einzelnen Menschen zu bewältigen sind. Dieser gesellschaftliche Wandel stellt dabei die Lernenden und Lehrenden in den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen immer wieder vor neue Herausforderungen, um sowohl den Bildungsauftrag der Gesellschaft, als auch das Recht auf Bildung und die Bedürfnisse - in diesem Kontext generationsspezifische Bedürfnisse - der einzelnen Charaktere zu erfüllen.
Die Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden beschreibt einen immer wiederkehrenden Prozess innerhalb einer Bildungseinrichtung. Im Verlauf entsteht dabei zwischen den Lernenden untereinander und den Lehrenden eine professionelle Beziehungsebene. Diese Beziehung zwischen den entsprechenden Parteien kann zum einen Auswirkungen auf den Lernprozess und zum anderen auf das Lernklima haben. Gegenseitiges Verständnis ist dabei sehr förderlich. Vor diesem Hintergrund sollten sich die Lehrenden heutzutage mitunter nicht mehr nur als Vermittler von Wissen sehen, sondern darüber hinaus als Begleiter im Lernprozess, um den Lernenden durch pädagogische Prinzipien zu fördern. Die Berufsausbildung oder Erwachsenenbildung stellt für eine Gesellschaft ein existenzielles Thema dar, welches letztlich nicht nur für die individuelle Entwicklung des einzelnen Menschen, sondern auch für das Bestehen eben dieser von grosser Bedeutung ist. Unsere durch Vielfalt geprägte Gesellschaft befindet sich im stetigen Wandel und schafft beinahe täglich neue Rahmenbedingungen, die durch entsprechende Sozialisation des einzelnen Menschen zu bewältigen sind. Dieser gesellschaftliche Wandel stellt dabei die Lernenden und Lehrenden in den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen immer wieder vor neue Herausforderungen, um sowohl den Bildungsauftrag der Gesellschaft, als auch das Recht auf Bildung und die Bedürfnisse - in diesem Kontext generationsspezifische Bedürfnisse - der einzelnen Charaktere zu erfüllen.
Autoren-Porträt von Stefan Magnus-Löser
Meine Laufbahn in der Pflege begann 2004 mit meinem Zivildienst im Klinikum Aschersleben (heute Ameos Klinikum Aschersleben). Von 2005 bis 2008 absolvierte ich an der dortigen Krankenpflegeschule meine Ausbildung zum Gesundheits- & Krankenpfleger. Nach meiner Ausbildung blieb ich der Klinik weitere zwei Jahre treu. Mein Weg führte mich schliesslich über das Herzzentrum Leipzig ans Klinikum Magdeburg. Während dieser Zeit (2011 - 2022) auf der interdisziplinären Intensivstation absolvierte ich an der Universitätsklink Magdeburg meine Fachweiterbildung zum Gesundheits- & Krankenpfleger für die Anästhesie- und Intensivpflege einschliesslich der Qualifizierung zum Praxisanleiter. Nach einem Jahr Pause an Bord bei AIDA Cruises als Mitarbeiter des Bordhospitals zog mich der Weg wieder zurück ans Klinikum Magdeburg. Dort begann ich im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung meine Tätigkeit als zentraler Praxisanleiter. Im Jahr 2021 entschied ich dann, dass ich mich weiter qualifizieren möchte und die Ausbildung an einer Pflegeschule aktiv gestalten möchte. So wechselte ich dann im Februar 2022 an die WBS-Schulen Magdeburg als Lernbegleiter in der Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau, sowie der Pflegehilfe und begann parallel dazu mein Studium der Berufspädagogik Schwerpunkt Pflege B.A. an der Hamburger-Fern-Hochschule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Magnus-Löser
- 2022, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346717534
- ISBN-13: 9783346717535
- Erscheinungsdatum: 07.09.2022
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eBook Informationen
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