Das Konzept des Multi-Channel-Managements angewandt auf das Internet als Vertriebskanal (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Assignment soll das Konzept des Multi-Channel-Managements erklärt werden,...
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Produktinformationen zu „Das Konzept des Multi-Channel-Managements angewandt auf das Internet als Vertriebskanal (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Assignment soll das Konzept des Multi-Channel-Managements erklärt werden, dabei soll besonders der Vertriebskanal "das Internet" fokussiert werden, Bei dieser Fokussierung soll ein besonderes Augenmerk auf die möglichen Chancen und Risiken des Internets gelegt werden.
Schon lange ist in der Handelslandschaft der Vertrieb über unterschiedliche Absatzwege bekannt. In frühen Zeiten hatten die Händler die Möglichkeit neben ihren stationären Läden auch noch mobile Verkaufsstände - auch fliegender Handel genannt - zu betreiben, so kamen durch vielfältige Gründe, wie Globalisierung, fortschreitenden technischen Entwicklungen und sich verkürzenden Produktlebenszyklen, besonders in den letzten Jahren, immer neue Vertriebskanäle, wie z.B. Versandkataloge, Teleshopping und das Internet hinzu. Insbesondere die weitreichenden Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien haben den Vertriebskanal "Internet" für die Unternehmen attraktiv gemacht. Zunehmend setzen Unternehmen auf Multi-Channel-Vertrieb. Beispielsweise nutz der zweitgrösste Online Händler der Welt, die Otto Group, insgesamt drei Vertriebskanäle. Der Konzern verfügt über 400 stationäre Geschäfte, veröffentlicht Haupt- und sortimentsspezifischen Spezialkataloge und betreibt zusätzlich rund 60 Online- Plattformen. Wie erfolgreich ein Multi-Channel-System wirklich ist, hängt jedoch davon ab, wie gut das Multi-Channel-Management funktioniert und die Hürden aus Kundensicht und operativer Sicht überwunden werden können.
Schon lange ist in der Handelslandschaft der Vertrieb über unterschiedliche Absatzwege bekannt. In frühen Zeiten hatten die Händler die Möglichkeit neben ihren stationären Läden auch noch mobile Verkaufsstände - auch fliegender Handel genannt - zu betreiben, so kamen durch vielfältige Gründe, wie Globalisierung, fortschreitenden technischen Entwicklungen und sich verkürzenden Produktlebenszyklen, besonders in den letzten Jahren, immer neue Vertriebskanäle, wie z.B. Versandkataloge, Teleshopping und das Internet hinzu. Insbesondere die weitreichenden Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien haben den Vertriebskanal "Internet" für die Unternehmen attraktiv gemacht. Zunehmend setzen Unternehmen auf Multi-Channel-Vertrieb. Beispielsweise nutz der zweitgrösste Online Händler der Welt, die Otto Group, insgesamt drei Vertriebskanäle. Der Konzern verfügt über 400 stationäre Geschäfte, veröffentlicht Haupt- und sortimentsspezifischen Spezialkataloge und betreibt zusätzlich rund 60 Online- Plattformen. Wie erfolgreich ein Multi-Channel-System wirklich ist, hängt jedoch davon ab, wie gut das Multi-Channel-Management funktioniert und die Hürden aus Kundensicht und operativer Sicht überwunden werden können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sinan Akdag
- 2017, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668529299
- ISBN-13: 9783668529298
- Erscheinungsdatum: 20.09.2017
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