Das Heilige und das Opfer (PDF)
Zur Soziologie religiöser Heilslehre, Gewalt(losigkeit) und Gemeinschaftsbildung
Die Frage nach dem Zusammenhang von Religion und Gewalt ist in der postsäkularen Welt wieder aktuell. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 sind nur die spektakulärsten in einer Reihe von Geschehnissen, die mit Religion in Verbindung stehen. In den...
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Produktinformationen zu „Das Heilige und das Opfer (PDF)“
Die Frage nach dem Zusammenhang von Religion und Gewalt ist in der postsäkularen Welt wieder aktuell. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 sind nur die spektakulärsten in einer Reihe von Geschehnissen, die mit Religion in Verbindung stehen. In den vergangenen Jahren ist religiös legitimierte Gewalt von Angehörigen aller Weltreligionen, von bekennenden Juden, Christen und Muslimen ebenso wie von gläubigen Hindus und Buddhisten, ausgeübt worden. Um den Ausbruch "heiliger Gewalt" verstehen zu können, wird im Anschluss an die Religionstheorie René Girards das Sakralopfer zur Schlüsselkategorie einer soziologischen Re-Lektüre der Weltreligionen. Dabei stellt Thomas Vollmer nicht nur die abrahamitischen Religionen, sondern erstmalig auch die fernöstlichen Glaubensrichtungen in einen vergleichenden "sakrifiziellen" Kontext.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie, der Politik- und Religionswissenschaften sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie, der Politik- und Religionswissenschaften sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
Lese-Probe zu „Das Heilige und das Opfer (PDF)“
1. Judentum, Christentum und Islam (S. 123-124)1.1 Gewalt, Urzustand und Schöpfung in der Bibel
„Deshalb ist die Bibel ein ewig wirksames Buch, weil, so lange die Welt steht, niemand auftreten und sagen wird: Ich begreife es im Ganzen und verstehe es im Einzelnen.“425
(Johann Wolfgang von Goethe)
In den Schriften des Alten Testaments ist immer wieder die Rede von der Ausübung von Gewalt. Es wird berichtet von Mord und Totschlag, Raub, Vergewaltigung, von Gewalt sogar gegen wehrlose Frauen und Kinder sowie einer Vielzahl heiliger Kriege, die in der totalen Vernichtung der unterlegenen Völker enden. Sieht man von der Frage ab, wie zuverlässig derartige Erzählungen im streng historischen Sinne sind, so ist es doch gemeinhin unbestritten, dass auf der Ebene des Textes die Problematik der Gewalt eine zentrale Rolle spielt.426 Den Auftakt dieser Welt schier endloser Gewalt bildet der Brudermord in der Genesiserzählung von Kain und Abel, in der sich sogleich ein enger Zusammenhang von Gewalt und Opfer zeigt.
Das unmittelbare Handlungsmotiv für die Tötung des Schafhirten Abels ist die Eifersucht Kains, die ihren Ursprung darin findet, dass Gott die Opfergabe Abels bereitwillig annimmt, aber die Opfergabe Kains verschmäht. Daher, so die Genesis, „griff Kain seinen Bruder an und erschlug ihn.“ Der Text zeigt, dass derjenige zum Brudermörder wird, dessen Opfer seine Funktion der Gewaltabsorption nicht (mehr) hinreichend erfüllt. „Nicht weil Kain böse war, wurde sein Opfer abgelehnt; sondern weil sein Opfer nicht die gewünschte Wirkung erzielte, wurde er zum Rivalen und Mörder.“
Dabei sehen die Texte des Alten Testaments das Opfer stets in einem doppelten und ambivalent bewerteten Bezugszusammenhang, denn einerseits weist eine Vielzahl der Aussagen auf den Umstand hin, „dass die Gewalt dort aufbricht, wo die Opfer
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nicht mehr richtig funktionieren. Andererseits werden gerade wegen einer tieferen Einsicht in das Wesen der Gewalt die Opfer als unfähig erkannt, dieses Böse aus der Gemeinschaft wegzuschaffen. Kain hat Blut vergossen, weil sein Opfer nicht angenehm war.“
Die Bedeutung der Erzählung von Kain und Abel gewinnt ein noch schärferes Profil, wenn man sie mit anderen mythischen Texten vergleicht. So findet man beispielsweise in der römischen Mythologie ähnlich zum biblischen Text ebenfalls ein Brüderpaar, das am Anfang einer neuen Kultur steht: Romulus und Remus. Romulus tötet seinen Bruder Remus und wird zur identifikatorischen Leitfigur eines Weltimperiums. Kain gleicht in dieser Beziehung ganz dem Romulus, auch er ist ein Brudermörder und wurde ebenfalls ein Städtegründer, nämlich der Stadt Henoch.
Allerdings existiert ein gewichtiger Unterschied zwischen den beiden Brüderpaaren, denn der biblische Text ergreift ganz die Partei des Opfers, nämlich die von Abel, wohingegen Romulus die unkritisierte Gründungsfigur des römischen Reiches wird. Entscheidend ist für diese erste perspektivische Umkehr, dass der Brudermord bestraft wird: „Da sprach der Herr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er entgegnete: Ich weiß es nicht. Bin ich der Hüter meines Bruders? Der Herr sprach: Was hast du getan? Das Blut deines Bruders schreit zur mir vom Ackerboden.“
Die Bedeutung der Erzählung von Kain und Abel gewinnt ein noch schärferes Profil, wenn man sie mit anderen mythischen Texten vergleicht. So findet man beispielsweise in der römischen Mythologie ähnlich zum biblischen Text ebenfalls ein Brüderpaar, das am Anfang einer neuen Kultur steht: Romulus und Remus. Romulus tötet seinen Bruder Remus und wird zur identifikatorischen Leitfigur eines Weltimperiums. Kain gleicht in dieser Beziehung ganz dem Romulus, auch er ist ein Brudermörder und wurde ebenfalls ein Städtegründer, nämlich der Stadt Henoch.
Allerdings existiert ein gewichtiger Unterschied zwischen den beiden Brüderpaaren, denn der biblische Text ergreift ganz die Partei des Opfers, nämlich die von Abel, wohingegen Romulus die unkritisierte Gründungsfigur des römischen Reiches wird. Entscheidend ist für diese erste perspektivische Umkehr, dass der Brudermord bestraft wird: „Da sprach der Herr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er entgegnete: Ich weiß es nicht. Bin ich der Hüter meines Bruders? Der Herr sprach: Was hast du getan? Das Blut deines Bruders schreit zur mir vom Ackerboden.“
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Autoren-Porträt von Thomas Vollmer
Thomas Vollmer promovierte an der Universität Bonn als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Werner Gephart am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie, Abteilung für Soziologie. Er ist Stipendiat der individuellen Graduiertenförderung der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Vollmer
- 2010, 2010, 281 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531921010
- ISBN-13: 9783531921013
- Erscheinungsdatum: 10.09.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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