Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung (PDF)
Definitionen, Interessen und Machtverhältnisse
Was zur Grundbildung für Erwachsene gehört, ist nicht eindeutig definiert. Dies stellt eine problematische Lücke dar, denn Grundbildung ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die öffentlich finanziert wird. Die Autorin beschreibt das Grundbildungsverständnis...
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Produktinformationen zu „Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung (PDF)“
Was zur Grundbildung für Erwachsene gehört, ist nicht eindeutig definiert. Dies stellt eine problematische Lücke dar, denn Grundbildung ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die öffentlich finanziert wird. Die Autorin beschreibt das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung und seinen Einfluss auf Finanzierungs- und Förderentscheidungen. In der Dissertation wird analysiert, was Angehörige der Bildungsverwaltung unter Grundbildung verstehen und wie sie dies begründen. Auf Grundlage von Interviews erforscht die Autorin das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Aufgabe, öffentlicher Finanzierung und verwaltungsinternen bzw. politischen Interessen und Machstrukturen.
Autoren-Porträt von Duncker-Euringer
Dr.in Caroline Euringer (Jg. 1986) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lebenslanges Lernen der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Duncker-Euringer
- 2016, 1. Auflage, 275 Seiten, Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763957995
- ISBN-13: 9783763957996
- Erscheinungsdatum: 14.12.2016
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- Grösse: 1.16 MB
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