Das Fünf-Phasen-Modell zum Sterbeprozess nach Kübler-Ross (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Staatliches Seminar für das Lehramt an Mittelschulen Leipzig, Veranstaltung: Religionsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtseinheit: "Sterben, Tod...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Fünf-Phasen-Modell zum Sterbeprozess nach Kübler-Ross (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Staatliches Seminar für das Lehramt an Mittelschulen Leipzig, Veranstaltung: Religionsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtseinheit: "Sterben, Tod und Auferstehung" ist in den Kontext des Lernbereichs 3: "Das eigene Leben und unsere Welt" einzuordnen. Der Lernbereich beinhaltet: das "Anwenden der Kenntnisse und Erfahrungen über Leiden, Sterben, Tod
und Auferstehung auf das eigene Leben und auf Probleme der Gesellschaft" und das
"Positionieren zum verantwortungsvollen Umgang mit Freundschaft, Liebe und Partnerschaft".
Da der Unterricht nur einstündig stattfindet, muss eine Auswahl getroffen werden. Ich
habe mir für die Behandlung den ersten Themenbereich ausgesucht, da ich der Auffassung
bin, dass der Tod und dessen Bedeutung im alltäglichen Leben der Schüler
weniger thematisiert wird, wenn nicht ein Todesfall im näheren Bekanntenkreis erfolgt
ist. Es ist jedoch wichtig, dass sich die Schüler in diesem Alter näher damit auseinander
setzen. Der Themenbereich "Freundschaft, Liebe und Partnerschaft" ist bei
den Schülern dieser Altersstufe hingegen sehr präsent. So wird das Thema z.B. in
vielen Jugendzeitschriften und auch in den Gesprächen der Jugendlichen thematisiert.
Die Vorgaben für die Behandlung des Bereichs "Sterben, Tod und Auferstehung"
sind relativ offen gehalten.
und Auferstehung auf das eigene Leben und auf Probleme der Gesellschaft" und das
"Positionieren zum verantwortungsvollen Umgang mit Freundschaft, Liebe und Partnerschaft".
Da der Unterricht nur einstündig stattfindet, muss eine Auswahl getroffen werden. Ich
habe mir für die Behandlung den ersten Themenbereich ausgesucht, da ich der Auffassung
bin, dass der Tod und dessen Bedeutung im alltäglichen Leben der Schüler
weniger thematisiert wird, wenn nicht ein Todesfall im näheren Bekanntenkreis erfolgt
ist. Es ist jedoch wichtig, dass sich die Schüler in diesem Alter näher damit auseinander
setzen. Der Themenbereich "Freundschaft, Liebe und Partnerschaft" ist bei
den Schülern dieser Altersstufe hingegen sehr präsent. So wird das Thema z.B. in
vielen Jugendzeitschriften und auch in den Gesprächen der Jugendlichen thematisiert.
Die Vorgaben für die Behandlung des Bereichs "Sterben, Tod und Auferstehung"
sind relativ offen gehalten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Doreen Oelmann
- 2008, 1. Auflage, 34 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640190254
- ISBN-13: 9783640190256
- Erscheinungsdatum: 16.10.2008
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Fünf-Phasen-Modell zum Sterbeprozess nach Kübler-Ross"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Fünf-Phasen-Modell zum Sterbeprozess nach Kübler-Ross“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Fünf-Phasen-Modell zum Sterbeprozess nach Kübler-Ross".
Kommentar verfassen