Das didaktische Potenzial von Reggaeton für den spanischen Grammatikunterricht (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 2.5, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Masterarbeit liegt die Behauptung zugrunde, dass Reggaeton als besondere Musikrichtung diverse sprachliche...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das didaktische Potenzial von Reggaeton für den spanischen Grammatikunterricht (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 2.5, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Masterarbeit liegt die Behauptung zugrunde, dass Reggaeton als besondere Musikrichtung diverse sprachliche Kompetenzen sowie Lernprozesse fördert und als Gewinn für den spanischen Grammatikunterricht angesehen werden kann.
Um dieser Behauptung nachzugehen, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst theoretische Grundlagen geklärt. Es werden zentrale Begriffe, Konzepte und Theorien des Spanischlernens mit Reggaeton erklärt und der heutige spanische Grammatikunterricht genauer beleuchtet. Im Anschluss werden die Planung, Methoden und Übungen für Lieder im Grammatikunterricht behandelt. Danach werden die Besonderheiten des Reggaeton aufgeführt. Darauf basierend werden konkret Reggaeton-Lieder sowie entsprechende Unterrichtsentwürfe und -material dargestellt, welche auf ihren Wert für den spanischen Grammatikunterricht untersucht werden. Anschliessend werden ebendiese Erkenntnisse auf fremdsprachendidaktischer Grundlage diskutiert. Zuletzt werden die genannten Aspekte und Ergebnisse subsumiert, um das didaktische Potenzial von Reggaeton für den spanischen Grammatikunterricht herauszukristallisieren.
Das Hauptziel der vorliegenden Arbeit ist aufzuzeigen, inwieweit sich die Musikrichtung Reggaeton in den spanischen Grammatikunterricht mit Blick auf den Lernzuwachs eingliedern lässt.
Um dieser Behauptung nachzugehen, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst theoretische Grundlagen geklärt. Es werden zentrale Begriffe, Konzepte und Theorien des Spanischlernens mit Reggaeton erklärt und der heutige spanische Grammatikunterricht genauer beleuchtet. Im Anschluss werden die Planung, Methoden und Übungen für Lieder im Grammatikunterricht behandelt. Danach werden die Besonderheiten des Reggaeton aufgeführt. Darauf basierend werden konkret Reggaeton-Lieder sowie entsprechende Unterrichtsentwürfe und -material dargestellt, welche auf ihren Wert für den spanischen Grammatikunterricht untersucht werden. Anschliessend werden ebendiese Erkenntnisse auf fremdsprachendidaktischer Grundlage diskutiert. Zuletzt werden die genannten Aspekte und Ergebnisse subsumiert, um das didaktische Potenzial von Reggaeton für den spanischen Grammatikunterricht herauszukristallisieren.
Das Hauptziel der vorliegenden Arbeit ist aufzuzeigen, inwieweit sich die Musikrichtung Reggaeton in den spanischen Grammatikunterricht mit Blick auf den Lernzuwachs eingliedern lässt.
Autoren-Porträt von Allegra Goltz
Allegra Goltz, geboren am 10. Februar 1998 in Ahlen (Westf.), ist Lehrerin für die Fächer Spanisch und Pädagogik. Vor ihrer Lehrtätigkeit studierte sie fünf Jahre lang sowohl in Bochum als auch in Vigo (Nordspanien) die zwei genannten Fächer und arbeitete zusätzlich auf ehrenamtlicher Basis als Lehr- und Betreuungskraft in Deutschland und in Costa Rica. Sie steht für Fragen bezüglich ihrer Arbeiten unter allegra.goltz@gmx.de zur Verfügung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Allegra Goltz
- 2022, 1. Auflage, 112 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346639991
- ISBN-13: 9783346639998
- Erscheinungsdatum: 06.05.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 9.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das didaktische Potenzial von Reggaeton für den spanischen Grammatikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das didaktische Potenzial von Reggaeton für den spanischen Grammatikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das didaktische Potenzial von Reggaeton für den spanischen Grammatikunterricht".
Kommentar verfassen