Crowdinvesting. Identifikation von Erfolgsfaktoren für Mikroinvestoren in Österreich (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Fachhochschule Wien (Institut für Innovationsmanagement - FH Technikum Wien), Veranstaltung: Innovationsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Crowdinvesting. Identifikation von Erfolgsfaktoren für Mikroinvestoren in Österreich (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Fachhochschule Wien (Institut für Innovationsmanagement - FH Technikum Wien), Veranstaltung: Innovationsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Motivation und das Investitionsverhalten von Österreichischen Mikroinvestoren bei Crowdinvesting Projekten von einem Investitionsvolumen von bis zu EUR 250.000 im vorwiegend technischen Bereich.
Crowdinvesting hat das Potential ein starker Innovationstreiber durch die Finanzierung von österreichischen Start-ups zu werden und kann gerade in Zeiten, in denen Banken aufgrund von regulatorischen Vorgaben (Basel II und Basel III) nur äusserst restriktiv in riskante Neugründungen investieren, eine Finanzierungslücke in der Frühphase (Early Stage) füllen.
Die Idee des Crowdinvesting ist es, durch eine grosse Anzahl von Mikroinvestoren, Personen die kleine Beträge investieren, eine grosse Summe für die Gründung eines Unternehmens zu sammeln. Das finanzielle Risiko eines Start-ups wird dadurch auf eine Vielzahl von Investoren verteilt und damit für jeden einzelnen verringert (Cole & Sokolyk 2013). Im Gegenzug profitieren die Kleinanleger von einer jährlichen Gewinnbeteiligung und dem Wertzuwachs am Unternehmen am Ende der Laufzeit.
Ein entscheidender Erfolgsfaktor im Crowdinvesting sind die Investoren. Aus diesem Grund untersucht diese Studie die Motivation und das Investitionsverhalten von österreichischen Mikroinvestoren. Die Studie soll mögliche Erfolgsfaktoren für
Crowdinvestoren aufzeigen. Die Untersuchung wurde durch eine empirische Untersuchung in Form einer quantitativen online Fragebogenuntersuchung unter Österreichischen
Crowdinvestoren durchgeführt. Es wurden speziell Fragen zur Zielgruppe, zur Motivation, zum Investitionsverhalten und zur Selbstreflexion bzw. Kommunikation gestellt. In Form
einer univarianten Datenanalyse wurden die Ergebnisse der Untersuchung hinsichtlich möglicher Erfolgsfaktoren beleuchtet.
Das Ergebnis der Arbeit sind Erfolgsfaktoren die von den Antworten der befragten Mikroinvestoren abgeleitet wurden. Die Erfolgsfaktoren sollen dem Crowdinvesting Konzept in Österreich eine höhere Erfolgschance einräumen und damit allen Beteiligten wie Gründern, Plattform Betreiber und natürlich Investoren helfen das Modell Crowdinvesting hinsichtlich der Akzeptanz der Investoren zu verbessern.
Crowdinvesting hat das Potential ein starker Innovationstreiber durch die Finanzierung von österreichischen Start-ups zu werden und kann gerade in Zeiten, in denen Banken aufgrund von regulatorischen Vorgaben (Basel II und Basel III) nur äusserst restriktiv in riskante Neugründungen investieren, eine Finanzierungslücke in der Frühphase (Early Stage) füllen.
Die Idee des Crowdinvesting ist es, durch eine grosse Anzahl von Mikroinvestoren, Personen die kleine Beträge investieren, eine grosse Summe für die Gründung eines Unternehmens zu sammeln. Das finanzielle Risiko eines Start-ups wird dadurch auf eine Vielzahl von Investoren verteilt und damit für jeden einzelnen verringert (Cole & Sokolyk 2013). Im Gegenzug profitieren die Kleinanleger von einer jährlichen Gewinnbeteiligung und dem Wertzuwachs am Unternehmen am Ende der Laufzeit.
Ein entscheidender Erfolgsfaktor im Crowdinvesting sind die Investoren. Aus diesem Grund untersucht diese Studie die Motivation und das Investitionsverhalten von österreichischen Mikroinvestoren. Die Studie soll mögliche Erfolgsfaktoren für
Crowdinvestoren aufzeigen. Die Untersuchung wurde durch eine empirische Untersuchung in Form einer quantitativen online Fragebogenuntersuchung unter Österreichischen
Crowdinvestoren durchgeführt. Es wurden speziell Fragen zur Zielgruppe, zur Motivation, zum Investitionsverhalten und zur Selbstreflexion bzw. Kommunikation gestellt. In Form
einer univarianten Datenanalyse wurden die Ergebnisse der Untersuchung hinsichtlich möglicher Erfolgsfaktoren beleuchtet.
Das Ergebnis der Arbeit sind Erfolgsfaktoren die von den Antworten der befragten Mikroinvestoren abgeleitet wurden. Die Erfolgsfaktoren sollen dem Crowdinvesting Konzept in Österreich eine höhere Erfolgschance einräumen und damit allen Beteiligten wie Gründern, Plattform Betreiber und natürlich Investoren helfen das Modell Crowdinvesting hinsichtlich der Akzeptanz der Investoren zu verbessern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans Pfeiffer
- 2015, 1. Auflage, 124 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656957339
- ISBN-13: 9783656957331
- Erscheinungsdatum: 08.05.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Crowdinvesting. Identifikation von Erfolgsfaktoren für Mikroinvestoren in Österreich"
0 Gebrauchte Artikel zu „Crowdinvesting. Identifikation von Erfolgsfaktoren für Mikroinvestoren in Österreich“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Crowdinvesting. Identifikation von Erfolgsfaktoren für Mikroinvestoren in Österreich".
Kommentar verfassen