Corporate Social Responsibility. Ansatz und Wirkungen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (FOM Standort Mannheim), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Corporate Social Responsibility. Ansatz und Wirkungen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (FOM Standort Mannheim), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit wird als erstes auf den CSR-Ansatz eingegangen, wobei eine Abgrenzung zu anderen Konzepten stattfindet.
Anschliessend werden die Wirkungen von CSR betrachtet. Erst werden dessen gewünschte Wirkungen, also Ziele, dargelegt und nachfolgend wird beschrieben, wie sich die Umsetzung von CSR auf die Unternehmensabläufe auswirkt und was zu beachten ist. Darauffolgend wird am Beispiel des Drogerieeinzelhandels dm-drogerie markt der Frage nachgegangen, ob und wie CSR im Unternehmen umgesetzt und zu den CSR-Zielen beigetragen wird. Letztendlich wird eine Einordnung in die CSR-Pyramide vorgenommen.
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen wird aktuell sowohl im politischen als auch im unternehmerischen Umfeld viel diskutiert und seitens der Anspruchsgruppen, also Stakeholder, zunehmend gefordert. Erklären lässt sich dies u.a. anhand veränderter Umstände wie Globalisierung, zunehmender Umweltbelastungen sowie dem demografischen Wandel. Zudem haben Unternehmen, auch aufgrund bekanntgewordener unethischer Verhaltensweisen, vermehrt mit Vertrauens Verlusten zu kämpfen. So wundert es nicht, dass sie dementsprechend gegensteuern und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, welche auch als Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet wird und soziale, ökologische und ökonomische Aspekte beinhaltet. Diese werden freiwillig und in engem Dialog mit den Stakeholdern systematisch mit Einbezug der gesamten Wertschöpfungskette in das Kerngeschäft integriert. Dazu bedarf es der Verankerung von CSR in der Unternehmenskultur und einer strategischen Planung, welche neben messbaren Zielsetzungen, Strategien und Fragen der Gestaltung auch deren letztendliche Kontrolle beinhaltet. Dabei wird stets auf Glaubwürdigkeit geachtet, was anhand transparenter Kommunikation unterstützt wird. Nachhaltiges Handeln hat neben dem Nutzen für die Gesellschaft auch für Unternehmen durchaus positive Wirkungen und kann zu einem Wettbewerbsvorteil führen, was besonders mit damit verbundener Reputationsverbesserung zusammenhängt.
Anschliessend werden die Wirkungen von CSR betrachtet. Erst werden dessen gewünschte Wirkungen, also Ziele, dargelegt und nachfolgend wird beschrieben, wie sich die Umsetzung von CSR auf die Unternehmensabläufe auswirkt und was zu beachten ist. Darauffolgend wird am Beispiel des Drogerieeinzelhandels dm-drogerie markt der Frage nachgegangen, ob und wie CSR im Unternehmen umgesetzt und zu den CSR-Zielen beigetragen wird. Letztendlich wird eine Einordnung in die CSR-Pyramide vorgenommen.
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen wird aktuell sowohl im politischen als auch im unternehmerischen Umfeld viel diskutiert und seitens der Anspruchsgruppen, also Stakeholder, zunehmend gefordert. Erklären lässt sich dies u.a. anhand veränderter Umstände wie Globalisierung, zunehmender Umweltbelastungen sowie dem demografischen Wandel. Zudem haben Unternehmen, auch aufgrund bekanntgewordener unethischer Verhaltensweisen, vermehrt mit Vertrauens Verlusten zu kämpfen. So wundert es nicht, dass sie dementsprechend gegensteuern und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, welche auch als Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet wird und soziale, ökologische und ökonomische Aspekte beinhaltet. Diese werden freiwillig und in engem Dialog mit den Stakeholdern systematisch mit Einbezug der gesamten Wertschöpfungskette in das Kerngeschäft integriert. Dazu bedarf es der Verankerung von CSR in der Unternehmenskultur und einer strategischen Planung, welche neben messbaren Zielsetzungen, Strategien und Fragen der Gestaltung auch deren letztendliche Kontrolle beinhaltet. Dabei wird stets auf Glaubwürdigkeit geachtet, was anhand transparenter Kommunikation unterstützt wird. Nachhaltiges Handeln hat neben dem Nutzen für die Gesellschaft auch für Unternehmen durchaus positive Wirkungen und kann zu einem Wettbewerbsvorteil führen, was besonders mit damit verbundener Reputationsverbesserung zusammenhängt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Bahlinger
- 2022, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346570169
- ISBN-13: 9783346570161
- Erscheinungsdatum: 11.01.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Corporate Social Responsibility. Ansatz und Wirkungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Corporate Social Responsibility. Ansatz und Wirkungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Corporate Social Responsibility. Ansatz und Wirkungen".
Kommentar verfassen