Computereinsatz in der Schule für Geistigbehinderte - Möglichkeiten und Grenzen von Lernsoftware (ePub)
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Universität zu Köln (Heilpädagogische Fakultät; Seminar für Geistigbehindertenpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst möchte ich deutlich machen,...
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Produktinformationen zu „Computereinsatz in der Schule für Geistigbehinderte - Möglichkeiten und Grenzen von Lernsoftware (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Universität zu Köln (Heilpädagogische Fakultät; Seminar für Geistigbehindertenpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst möchte ich deutlich machen, warum ich als Thema meiner Examensarbeit
"Computereinsatz in der Schule für Geistigbehinderte" gewählt habe. Diese Entsche idung
beruht auf verschiedenen Erfahrungen meinerseits: Schon während meiner Zivildienstzeit
und auch im Verlaufe meiner studienbegleitenden Praktika ist mir die Thematik
des Computereinsatzes im Rahmen des Unterrichts an verschiedenen Stellen
begegnet und hat so mein Interesse geweckt. Da ich mich auch persönlich seit einigen
Jahren intensiv mit dem Umgang mit dem Computer beschäftige und immer wieder
aufs Neue darüber erstaunt bin, welch vielfältige Möglichkeiten sich durch dieses neue
Medium bieten, drängte sich mir mehr und mehr die Frage auf, inwiefern man diese
Möglichkeiten auch in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung nutzen
kann und sollte.
In meiner Zeit als Zivildienstleistender an der Peter-Petersen-Schule (Schule für Geistigbehinderte)
in Bergheim-Thorr gab es noch keinen einzigen Computer an der Schule.
Es wurde im Kollegium heftig über den Erwerb einiger Computer diskutiert. Manche
Lehrer setzten sich für die Anschaffung dieses neuen Mediums ein, aber es gab
auch Gegner des Computereinsatzes in der Schule. Heute ist die Schule mit mehreren
Computern besetzt. [...]Es ist mein Ziel, mit dieser Arbeit dazu beizutragen, dass der Computer in der Sonderschule
den bestmöglichen Einsatz findet, indem ich herausarbeite, wie dieses neue
Medium sinnvoll in den Unterricht in Schulen für Geistigbehinderte integriert und
nicht nur akzeptiert werden kann.
Ich hoffe, auch zu den in dem (dieser Arbeit vorangestellten) Zitat benannten Menschen
zu gehören, die "das Neue" verstehen oder zu verstehen lernen.
"Computereinsatz in der Schule für Geistigbehinderte" gewählt habe. Diese Entsche idung
beruht auf verschiedenen Erfahrungen meinerseits: Schon während meiner Zivildienstzeit
und auch im Verlaufe meiner studienbegleitenden Praktika ist mir die Thematik
des Computereinsatzes im Rahmen des Unterrichts an verschiedenen Stellen
begegnet und hat so mein Interesse geweckt. Da ich mich auch persönlich seit einigen
Jahren intensiv mit dem Umgang mit dem Computer beschäftige und immer wieder
aufs Neue darüber erstaunt bin, welch vielfältige Möglichkeiten sich durch dieses neue
Medium bieten, drängte sich mir mehr und mehr die Frage auf, inwiefern man diese
Möglichkeiten auch in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung nutzen
kann und sollte.
In meiner Zeit als Zivildienstleistender an der Peter-Petersen-Schule (Schule für Geistigbehinderte)
in Bergheim-Thorr gab es noch keinen einzigen Computer an der Schule.
Es wurde im Kollegium heftig über den Erwerb einiger Computer diskutiert. Manche
Lehrer setzten sich für die Anschaffung dieses neuen Mediums ein, aber es gab
auch Gegner des Computereinsatzes in der Schule. Heute ist die Schule mit mehreren
Computern besetzt. [...]Es ist mein Ziel, mit dieser Arbeit dazu beizutragen, dass der Computer in der Sonderschule
den bestmöglichen Einsatz findet, indem ich herausarbeite, wie dieses neue
Medium sinnvoll in den Unterricht in Schulen für Geistigbehinderte integriert und
nicht nur akzeptiert werden kann.
Ich hoffe, auch zu den in dem (dieser Arbeit vorangestellten) Zitat benannten Menschen
zu gehören, die "das Neue" verstehen oder zu verstehen lernen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Arno Rauch
- 2002, 1. Auflage, 76 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638158802
- ISBN-13: 9783638158800
- Erscheinungsdatum: 11.12.2002
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.79 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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