Computereinsatz im Sachunterricht am Beispiel von Lernsoftware zum Thema "Tiere" (ePub)
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Deutschlandweit stehen in den Grundschulen Computer und werden mehr oder...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Computereinsatz im Sachunterricht am Beispiel von Lernsoftware zum Thema "Tiere" (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Deutschlandweit stehen in den Grundschulen Computer und werden mehr oder weniger
von den Schülern und Lehrern2 genutzt. Sei es, um Internetseiten zu gestalten, Schülerzeitungen
herauszugeben oder mit Hilfe von Digitalkameras Fotos zu machen und zu bearbeiten.
Im Sachunterricht wird der Computer, ausser wenn es um den Unterrichtsgegenstand
Computer geht, kaum genutzt. Genauso wenig wird Lernsoftware, die den Freizeitmarkt, in
letzter Zeit vor allem mit sachunterrichtlichen Themen3, überschwemmen, im Unterricht
eingesetzt. Schwierig wird es vor allem bei der Auswahl dieser Programme. Sie müssen didaktischen
Kriterien entsprechen und in den Unterricht integrierbar sein.
In dieser Arbeit wird versucht, Bewertungsgrundlagen für Lernsoftware im Sachunterricht
auszuarbeiten und diese an einigen Beispielen zum Thema Tiere anzuwenden. Dabei liegt
der Fokus auf der Bewertung und Analyse nach sachunterrichtlich- und mediendidaktischen
Kriterien von Lernsoftware.
Im zweiten Kapitel wird zunächst die Frage nach dem Erziehungsanspruch und den Aneignungsformen
des Sachunterrichts gestellt. Die Einbindung des Computers, anhand von
lerntheoretischen Modellen, in diese Aneignungsformen und in den unterrichtlichen Kontext
wird in Kapitel drei besprochen.
Schliesslich behandelt diese Arbeit den Einsatz von Lernsoftware im vierten Kapitel. Dort
wird erarbeitet inwieweit multimediale Merkmale zur Interessensbildung und Lernmotivation der Schüler beitragen können und welche Arten von Lernsoftware zum Thema Tiere
vom Markt angeboten werden. All diese Komponenten werden dazu benötigt, um eine Analyse
und Bewertung von Lernprogrammen vorzunehmen. Drei Lernprogramme wurden
dazu (Kapitel 4.6) ausgewählt, mit denen auch Schüler einer hessischen Grundschule arbeiteten.
Ihre Analyse und Bewertung findet man im 5. Kapitel dieser Arbeit.
2 Ohne weibliche Schüler und Lehrer diskriminieren zu wollen, verwende ich in dieser Arbeit stets die männliche
Form, um komplizierte Satzstrukturen zu vermeiden.
3 Wie zum Beispiel die "Löwenzahn-Reihe" von Terzio.
von den Schülern und Lehrern2 genutzt. Sei es, um Internetseiten zu gestalten, Schülerzeitungen
herauszugeben oder mit Hilfe von Digitalkameras Fotos zu machen und zu bearbeiten.
Im Sachunterricht wird der Computer, ausser wenn es um den Unterrichtsgegenstand
Computer geht, kaum genutzt. Genauso wenig wird Lernsoftware, die den Freizeitmarkt, in
letzter Zeit vor allem mit sachunterrichtlichen Themen3, überschwemmen, im Unterricht
eingesetzt. Schwierig wird es vor allem bei der Auswahl dieser Programme. Sie müssen didaktischen
Kriterien entsprechen und in den Unterricht integrierbar sein.
In dieser Arbeit wird versucht, Bewertungsgrundlagen für Lernsoftware im Sachunterricht
auszuarbeiten und diese an einigen Beispielen zum Thema Tiere anzuwenden. Dabei liegt
der Fokus auf der Bewertung und Analyse nach sachunterrichtlich- und mediendidaktischen
Kriterien von Lernsoftware.
Im zweiten Kapitel wird zunächst die Frage nach dem Erziehungsanspruch und den Aneignungsformen
des Sachunterrichts gestellt. Die Einbindung des Computers, anhand von
lerntheoretischen Modellen, in diese Aneignungsformen und in den unterrichtlichen Kontext
wird in Kapitel drei besprochen.
Schliesslich behandelt diese Arbeit den Einsatz von Lernsoftware im vierten Kapitel. Dort
wird erarbeitet inwieweit multimediale Merkmale zur Interessensbildung und Lernmotivation der Schüler beitragen können und welche Arten von Lernsoftware zum Thema Tiere
vom Markt angeboten werden. All diese Komponenten werden dazu benötigt, um eine Analyse
und Bewertung von Lernprogrammen vorzunehmen. Drei Lernprogramme wurden
dazu (Kapitel 4.6) ausgewählt, mit denen auch Schüler einer hessischen Grundschule arbeiteten.
Ihre Analyse und Bewertung findet man im 5. Kapitel dieser Arbeit.
2 Ohne weibliche Schüler und Lehrer diskriminieren zu wollen, verwende ich in dieser Arbeit stets die männliche
Form, um komplizierte Satzstrukturen zu vermeiden.
3 Wie zum Beispiel die "Löwenzahn-Reihe" von Terzio.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anke Lüdtke
- 2004, 1. Auflage, 88 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638269744
- ISBN-13: 9783638269742
- Erscheinungsdatum: 20.04.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Computereinsatz im Sachunterricht am Beispiel von Lernsoftware zum Thema "Tiere""
0 Gebrauchte Artikel zu „Computereinsatz im Sachunterricht am Beispiel von Lernsoftware zum Thema "Tiere"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Computereinsatz im Sachunterricht am Beispiel von Lernsoftware zum Thema "Tiere"".
Kommentar verfassen