Classroom Management. Umgang mit Störungen im Unterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Classroom-Management umfasst sowohl personelle als...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Classroom Management. Umgang mit Störungen im Unterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Classroom-Management umfasst sowohl personelle als auch organisatorische Strukturiertheit im Klassenzimmer. Laut Wellenreuther bezeichnet Classroom Management die Massnahmen, dass Lehr-/ Lernprozesse reibungslos und möglichst ohne Störungen ablaufen. Guter Unterricht, eine angenehme Klassenatmosphäre und hohe Leistungsbereitschaft der Schüler setzen ein gutes Classroom-Management voraus.
Eine gute Klassenführung verbessert den zeitlichen Ablauf der Stunde, wodurch die Motivation der Schüler steigt. Ebenso lernen sie besser, wenn die Beziehung von Lehrer zu Schüler harmonisch ist. Wesentlich für eine gute Klassenführung und -atmosphäre ist ein in verschiedene Bereiche unterteiltes, strukturiertes und aufgeräumtes Klassenzimmer, in dem keine Reizüberflutung herrscht.
Um einen guten Unterrichtsablauf zu gewährleisten, bietet es sich ebenso an, Rituale und Routinen zu schaffen, die Aufgaben, die nicht direkt zum Unterricht, aber zum Schulalltag gehören (zum Beispiel Verhalten in den Pausen oder bei Toilettengängen), zu regeln.
Eine gute Klassenführung verbessert den zeitlichen Ablauf der Stunde, wodurch die Motivation der Schüler steigt. Ebenso lernen sie besser, wenn die Beziehung von Lehrer zu Schüler harmonisch ist. Wesentlich für eine gute Klassenführung und -atmosphäre ist ein in verschiedene Bereiche unterteiltes, strukturiertes und aufgeräumtes Klassenzimmer, in dem keine Reizüberflutung herrscht.
Um einen guten Unterrichtsablauf zu gewährleisten, bietet es sich ebenso an, Rituale und Routinen zu schaffen, die Aufgaben, die nicht direkt zum Unterricht, aber zum Schulalltag gehören (zum Beispiel Verhalten in den Pausen oder bei Toilettengängen), zu regeln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Schmitt
- 2019, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346016048
- ISBN-13: 9783346016041
- Erscheinungsdatum: 16.09.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Classroom Management. Umgang mit Störungen im Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Classroom Management. Umgang mit Störungen im Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Classroom Management. Umgang mit Störungen im Unterricht".
Kommentar verfassen