Christliche Wertekultur. Ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handeln (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Universität Basel, Sprache: Deutsch, Abstract: Es kann gesagt werden, dass eine christliche Wertekultur die wirtschaftlichen wie auch die politischen Entscheidungsträger beeinflusst. Sie...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 32.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Christliche Wertekultur. Ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handeln (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Universität Basel, Sprache: Deutsch, Abstract: Es kann gesagt werden, dass eine christliche Wertekultur die wirtschaftlichen wie auch die politischen Entscheidungsträger beeinflusst. Sie stellt die Wertekultur zur Verfügung und wirkt fördernd auf die Unternehmenskultur. Aus christlicher Einsicht sind alle Menschen vor Gott gleich geschaffen worden. Es ist ihnen eine Würde gegeben.
Fraglich ist, ob bei einer hohen religiösen Einstellung von Führungskräften das ehrliche Verhalten steigt. Der soziale Ausgleich ist aus christlicher Erwägung wie auch aus der Sicht der Unternehmungen sinnvoll. Die Unternehmungen sollen sich ihrer Verantwortung im wirtschaftlichen Handeln bewusst sein. Insbesondere ist dies bei den Ressourcen "Mitarbeitende"
bedeutsam für die Unternehmenskultur.
Die vorliegende Arbeit thematisiert die Fragestellung, ob eine christliche Wertekultur ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handeln sein kann und ob Werte von christlichen Führungskräften Einfluss auf ihre Entscheidungen beim wirtschaftlichen Handeln haben - wie beispielsweise das anständige oder unanständige Wirtschaften. Dazu werden theoretische Grundlagen aus den Bereichen der Theologie, Ethik, Moral und Ökonomie dargestellt und reflektiert. Die Schlussfolgerungen beinhalten eine Zusammenfassung der Erkenntnisse, Empfehlungen sowie Denkanstösse.
Fraglich ist, ob bei einer hohen religiösen Einstellung von Führungskräften das ehrliche Verhalten steigt. Der soziale Ausgleich ist aus christlicher Erwägung wie auch aus der Sicht der Unternehmungen sinnvoll. Die Unternehmungen sollen sich ihrer Verantwortung im wirtschaftlichen Handeln bewusst sein. Insbesondere ist dies bei den Ressourcen "Mitarbeitende"
bedeutsam für die Unternehmenskultur.
Die vorliegende Arbeit thematisiert die Fragestellung, ob eine christliche Wertekultur ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handeln sein kann und ob Werte von christlichen Führungskräften Einfluss auf ihre Entscheidungen beim wirtschaftlichen Handeln haben - wie beispielsweise das anständige oder unanständige Wirtschaften. Dazu werden theoretische Grundlagen aus den Bereichen der Theologie, Ethik, Moral und Ökonomie dargestellt und reflektiert. Die Schlussfolgerungen beinhalten eine Zusammenfassung der Erkenntnisse, Empfehlungen sowie Denkanstösse.
Bibliographische Angaben
- Autor: Franz Ludin
- 2015, 61 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668113599
- ISBN-13: 9783668113596
- Erscheinungsdatum: 22.12.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Christliche Wertekultur. Ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handeln"
0 Gebrauchte Artikel zu „Christliche Wertekultur. Ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handeln“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Christliche Wertekultur. Ein Erfolgsfaktor für das wirtschaftliche Handeln".
Kommentar verfassen