Christen zwischen Anpassung und Widerstand im NS-Regime. Christlicher Widerstand am Beispiel zweier Biographien (PDF)
Studienprojekt zur Ausarbeitung einer Unterrichtsreihe und -stunde im Praxissemester
Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Historisches Institut), Veranstaltung: Begleitseminar Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Das folgende Studienprojekt beschäftigt sich mit der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Christen zwischen Anpassung und Widerstand im NS-Regime. Christlicher Widerstand am Beispiel zweier Biographien (PDF)“
Projektarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Historisches Institut), Veranstaltung: Begleitseminar Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Das folgende Studienprojekt beschäftigt sich mit der Ausarbeitung einer Unterrichtsreihe und -stunde, die im Rahmen des Praxissemesters umgesetzt wurde.
Nachdem zu Beginn die curriculare Relevanz der Unterrichtsreihe festgestellt wird, erfolgt eine genaue Betrachtung der Unterrichtsreihe. Hierauf folgt die didaktische Analyse des Gegenstandes der Unterrichtsstunde, was sowohl die Sachanalyse und die fachliche Relevanz, als auch die gesellschaftliche und geschichtskulturelle Relevanz beinhaltet. Ausserdem wird der Lebensweltbezug und die Zukunftsbedeutung für Schüler:innen betrachtet. Hierauf erfolgt die Begründung der Materialauswahl, der Methodik und der Arbeitsaufträge. Zuletzt erfolgen die Zielformulierungen (Lernziele), was sowohl das Erkenntnisziel und die Kompetenzziele beinhaltet. Bevor ein abschliessendes Fazit gefasst wird, wird die genannte Unterrichtsstunde im Phasenverlauf vorgestellt.
Nachdem zu Beginn die curriculare Relevanz der Unterrichtsreihe festgestellt wird, erfolgt eine genaue Betrachtung der Unterrichtsreihe. Hierauf folgt die didaktische Analyse des Gegenstandes der Unterrichtsstunde, was sowohl die Sachanalyse und die fachliche Relevanz, als auch die gesellschaftliche und geschichtskulturelle Relevanz beinhaltet. Ausserdem wird der Lebensweltbezug und die Zukunftsbedeutung für Schüler:innen betrachtet. Hierauf erfolgt die Begründung der Materialauswahl, der Methodik und der Arbeitsaufträge. Zuletzt erfolgen die Zielformulierungen (Lernziele), was sowohl das Erkenntnisziel und die Kompetenzziele beinhaltet. Bevor ein abschliessendes Fazit gefasst wird, wird die genannte Unterrichtsstunde im Phasenverlauf vorgestellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marén Harde
- 2022, 1. Auflage, 36 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346737381
- ISBN-13: 9783346737380
- Erscheinungsdatum: 06.10.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.31 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Christen zwischen Anpassung und Widerstand im NS-Regime. Christlicher Widerstand am Beispiel zweier Biographien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Christen zwischen Anpassung und Widerstand im NS-Regime. Christlicher Widerstand am Beispiel zweier Biographien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Christen zwischen Anpassung und Widerstand im NS-Regime. Christlicher Widerstand am Beispiel zweier Biographien".
Kommentar verfassen