Chancenungleichheit in der Grundschule / Jahrbuch Grundschulforschung (PDF)
Ursachen und Wege aus der Krise
Die Situation der Grundschule in Deutschland ist prekär: In keinem vergleichbaren europäischen Land ist der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen so eng wie in Deutschland. Schon am Ende der Grundschulzeit sind die Bildungschancen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 48.15
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Chancenungleichheit in der Grundschule / Jahrbuch Grundschulforschung (PDF)“
Die Situation der Grundschule in Deutschland ist prekär: In keinem vergleichbaren europäischen Land ist der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen so eng wie in Deutschland. Schon am Ende der Grundschulzeit sind die Bildungschancen weitgehend festgelegt - und zwar überwiegend in Abhängigkeit von der sozialen Herkunft der Schülerinnnen und Schüler. Das ist für die Grundschule in einer demokratisch verfassten Gesellschaft ein unerträglicher Zustand. Dieser Band beschreibt vielfältige Versuche, die Krise zu überwinden, und dokumentiert neueste Forschungsvorhaben zu diesem Thema.
Autoren-Porträt von Jörg Ramseger, Matthea Wagener
Prof. Dr. Jörg Ramseger hat einen Lehrstuhl für Schulpädagogik und ist Leiter der Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.Dr. Matthea Wagener ist wissenschaftliche Assistentin in der Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jörg Ramseger , Matthea Wagener
- 2008, 2008, 195 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Jörg Ramseger, Matthea Wagener
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531911082
- ISBN-13: 9783531911083
- Erscheinungsdatum: 07.11.2008
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.72 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"[...] vorzüglich lesbarer Sammelband [...], der jeder Grundschullehrerin und jedem grundschullehrer zu empfehlen ist. [...] In lesbarer Kurzform wird das jeweilige Vorhaben in Fragestellung, Methode, Ergebnis und Schlussfolgerung dargestellt und für neugierige Leseratten auf ausführlichere weitere Literatur verwiesen. Das Buch ist ein guter Überblick darüber, worüber heutzutage im Grundschulbereich geforscht wird und was wir dabei erfahren - gut auch für die alltägliche Praxis." Die Grundschulzeitschrift, 221/2009"Breiter Raum wird den Lernbercihsdidaktiken Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und der musisch-ästhetischen Erziehung gegeben. Ist es sinnvoll, dass alle Schülerinnen und Schüler in der Grundschule zur selben Zeit dasselbe lernen müssen, oder sollten nicht unterschiedliche Inhaltsangebote für unterschiedliche Schülergruppen eingesetzt werden? Vor allem dieser Teil des Bandes kann für die Schulentwicklung vor Ort neue Perspektiven erschliessen und Handlungsanregungen vermitteln." Grundschule - Magazin für Aus- und Weiterbildung, 01/2009
Kommentar zu "Chancenungleichheit in der Grundschule / Jahrbuch Grundschulforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Chancenungleichheit in der Grundschule / Jahrbuch Grundschulforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Chancenungleichheit in der Grundschule / Jahrbuch Grundschulforschung".
Kommentar verfassen