Case Study - Brunnmeiers Modehaus (ePub)
Brunnmeiers Modehaus
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: Sehr Gut, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Controlling und Strategische Unternehmensführung), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der Fallstudie ist der Einzelhandelsbetrieb...
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Produktinformationen zu „Case Study - Brunnmeiers Modehaus (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: Sehr Gut, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Controlling und Strategische Unternehmensführung), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der Fallstudie ist der Einzelhandelsbetrieb "Brunnmeiers Modehaus". Eingangs erscheint es als zweckmässig eine Kurzcharakteristik des Unternehmens durchzuführen, die sich wie folgt darstellt (Tabelle 1).
Kurzbeschreibung "Brunnmeiers Modehaus"
Unternehmenstyp
. tradiertes Einzelhandelsunternehmen in der Textilbranche
Personalstruktur
. 23 Mitarbeiter (2 Vollbeschäftigte, Rest Teilzeitarbeitskräfte)
. davon 14 Personen im Verkauf tätig
Organisationsstruktur
. Verkauf, Schneiderei, Buchhaltung, Lager, (Dekoration)
. Prokuristin ist Frau Brunnmeier
Sortimentsstruktur
. Damen-, Herren-, Kinderbekleidung sowie Accessoires
. Berufskleidung
. Dekorationsstoffe und Raumtextilien
. Modeboutique
. (Damen-, Herren-, Kinderschuhe)
Zielgruppen
. Die breite Sortimentstruktur lässt auf eine undifferenzierte Marktbearbeitung schliessen.
Standort
. Enns, Kleinstadt (ca. 11.000 EW) nahe Linz (25 km)
. zentral gelegen
Gegebenheiten vor Ort
. Verkaufsfläche 900m2 (verteilt auf 2 Stockwerke)
. Nebenräume 500 m2 (Verwendung als Lager, Büro, Besprechungsraum,..)
. deutlicher Niveauunterschied zwischen Erdgeschoss (sichtbare Shoperosion) und Obergeschoss (anspruchsvollere Ausstattung)
Indikatoren
. Auf der Ertragsseite wurde im Jahr 2000 ein Gewinn von 71.155 Euro erwirtschaftet; dies entspricht ca. 2,77 % des Umsatzes; im Vergleich zur Branche die im Median ein Betriebsergebnis von 3,71 in Prozent des Umsatzes aufweist. Nach Meinung Herrn Brunnmeiers kann dieses Ergebnis als zufrieden stellend eingestuft werden.
. Liquiditätsmässig, ergibt sich derzeit (noch) ein positiver CF (aus dem Ergebnis) von 177.098 Euro.
. ROI ([Gewinn + Zinsaufwand] / Gesamtkapital) beträgt derzeit 9,65 %
Kurzbeschreibung "Brunnmeiers Modehaus"
Unternehmenstyp
. tradiertes Einzelhandelsunternehmen in der Textilbranche
Personalstruktur
. 23 Mitarbeiter (2 Vollbeschäftigte, Rest Teilzeitarbeitskräfte)
. davon 14 Personen im Verkauf tätig
Organisationsstruktur
. Verkauf, Schneiderei, Buchhaltung, Lager, (Dekoration)
. Prokuristin ist Frau Brunnmeier
Sortimentsstruktur
. Damen-, Herren-, Kinderbekleidung sowie Accessoires
. Berufskleidung
. Dekorationsstoffe und Raumtextilien
. Modeboutique
. (Damen-, Herren-, Kinderschuhe)
Zielgruppen
. Die breite Sortimentstruktur lässt auf eine undifferenzierte Marktbearbeitung schliessen.
Standort
. Enns, Kleinstadt (ca. 11.000 EW) nahe Linz (25 km)
. zentral gelegen
Gegebenheiten vor Ort
. Verkaufsfläche 900m2 (verteilt auf 2 Stockwerke)
. Nebenräume 500 m2 (Verwendung als Lager, Büro, Besprechungsraum,..)
. deutlicher Niveauunterschied zwischen Erdgeschoss (sichtbare Shoperosion) und Obergeschoss (anspruchsvollere Ausstattung)
Indikatoren
. Auf der Ertragsseite wurde im Jahr 2000 ein Gewinn von 71.155 Euro erwirtschaftet; dies entspricht ca. 2,77 % des Umsatzes; im Vergleich zur Branche die im Median ein Betriebsergebnis von 3,71 in Prozent des Umsatzes aufweist. Nach Meinung Herrn Brunnmeiers kann dieses Ergebnis als zufrieden stellend eingestuft werden.
. Liquiditätsmässig, ergibt sich derzeit (noch) ein positiver CF (aus dem Ergebnis) von 177.098 Euro.
. ROI ([Gewinn + Zinsaufwand] / Gesamtkapital) beträgt derzeit 9,65 %
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Slamanig
- 2005, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638400638
- ISBN-13: 9783638400633
- Erscheinungsdatum: 20.07.2005
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.67 MB
- Ohne Kopierschutz
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