Unterrichten und Aneignen (PDF)
Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht
In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das
Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird
im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen
Theorie des Unterrichts zu...
Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird
im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen
Theorie des Unterrichts zu...
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Produktinformationen zu „Unterrichten und Aneignen (PDF)“
In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das
Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird
im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen
Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhermeneutischen
Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu
vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen
der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven
Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des "Lernens"
nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des
Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde,
sie rekonstruktiv zu erschliessen.
Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler
einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These
der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen
dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt
werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als
Nicht-Vermittlung vollzieht.
Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird
im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen
Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhermeneutischen
Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu
vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen
der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven
Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des "Lernens"
nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des
Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde,
sie rekonstruktiv zu erschliessen.
Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler
einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These
der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen
dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt
werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als
Nicht-Vermittlung vollzieht.
Autoren-Porträt von Marion Pollmanns
Dr. Marion Pollmanns, Professorin für Schulpädagogik, Europa-Universität Flensburg
Bibliographische Angaben
- Autor: Marion Pollmanns
- 2019, 1. Auflage, 609 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847414917
- ISBN-13: 9783847414919
- Erscheinungsdatum: 15.07.2019
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