Bremsscheibenschlag messen (Unterweisung Kfz-Mechatroniker / -in) (PDF)
Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Kfz-Berufe, Note: 2 - (84%), , Veranstaltung: Kraftfahrzeug-Meister Prüfung Teil 4, Sprache: Deutsch, Abstract: Entwurf für eine planmässige...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bremsscheibenschlag messen (Unterweisung Kfz-Mechatroniker / -in) (PDF)“
Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Kfz-Berufe, Note: 2 - (84%), , Veranstaltung: Kraftfahrzeug-Meister Prüfung Teil 4, Sprache: Deutsch, Abstract: Entwurf für eine planmässige Lehrunterweisung 17 Seiten
Bremsscheibenschlag messen
Am Tischmodel
Inhaltsverzeichnis
Thema
1. Entwurf einer planmässige Lehrunterweisung
2. Beschreibung des Auszubildenden
2.1. Personaldaten
2.2. Lern- und Leistungsfähigkeit
2.3. Sozialverhalten
2.4. Motivation
2.5. Vorkenntnisse
3. Festlegung der Lernziele
3.1. Lernzielgliederung
3.2. Lernzielbereiche
4. Unterweisungsmethode
4.1. Begründung der Methodenwahl
4.2. Benötigte Arbeitsmittel
4.3. Arbeitssicherheit
5. Unterweisung nach der erarbeitenden Methode
5.1. Vorbereitungsphase
5.2. Erarbeitungsphase
5.3. Kontrollphase
5.4. Übungsphase
6. Arbeitszergliederung
7. Lernerfolgskontrolle
8. Ausbildungsrahmenplan
2.1 Personaldaten
Ausbildungsberuf : Kraftfahrzeugmechatroniker
Name des Auszubildenden : Vor- & Zuname des Lehrlings
Alter des Auszubildenden : 18 Jahre
Ausbildungszeitpunkt : 1. Ausbildungsjahr, 26 Woche
Vorbildung : Realschulabschluss
2.2 Lern- und Leistungsfähigkeit
Mein Auszubildende Herr X. hat während seiner Zeit, die er bisher bei mir beschäftigt ist, bewiesen, dass er in der Lage ist, seine erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen, wobei er manchmal einige Hilfestellungen braucht. Er versucht, sein Wissen und Können zu erweitern. Bei praktischen Arbeiten ist er oft unkonzentriert, weil ihm ab und zu die handwerkliche Begabung fehlt.
.
.
.
3.1 Lernzielgliederung
Richtlernziel: (§4 Abs. 2 Nr. 7)
Messen und Prüfen an Systemen
Groblernziel: (§4 Abs. 2 Nr. 7f)
Längen, insbesondere mit Messschiebern, Messschrauben und Messuhren, messen, Einhaltung von Toleranzen und Passungen prüfen
Feinlernziel: Der Lehrling soll in der Unterweisung lernen, an einem ausgebauten McPherson-Federbein, den Bremsscheibenschlag messen
.
.
.
4.1 Begründung der Methodenwahl
Bei meiner Arbeitsunterweisung habe ich mich Aufgrund der Vorausbildung, Kenntnis- und Wissenstandes von Herr X¿s. für die erarbeitende Methode entschieden. Die Vier- Stufen Methode währe keine Herausforderung für Stefan gewesen. Mir wäre somit bewusst, dass Herr X. dadurch unterfordert wird und eine mögliche Unkonzentriertheit aufkommen würde.
Bremsscheibenschlag messen
Am Tischmodel
Inhaltsverzeichnis
Thema
1. Entwurf einer planmässige Lehrunterweisung
2. Beschreibung des Auszubildenden
2.1. Personaldaten
2.2. Lern- und Leistungsfähigkeit
2.3. Sozialverhalten
2.4. Motivation
2.5. Vorkenntnisse
3. Festlegung der Lernziele
3.1. Lernzielgliederung
3.2. Lernzielbereiche
4. Unterweisungsmethode
4.1. Begründung der Methodenwahl
4.2. Benötigte Arbeitsmittel
4.3. Arbeitssicherheit
5. Unterweisung nach der erarbeitenden Methode
5.1. Vorbereitungsphase
5.2. Erarbeitungsphase
5.3. Kontrollphase
5.4. Übungsphase
6. Arbeitszergliederung
7. Lernerfolgskontrolle
8. Ausbildungsrahmenplan
2.1 Personaldaten
Ausbildungsberuf : Kraftfahrzeugmechatroniker
Name des Auszubildenden : Vor- & Zuname des Lehrlings
Alter des Auszubildenden : 18 Jahre
Ausbildungszeitpunkt : 1. Ausbildungsjahr, 26 Woche
Vorbildung : Realschulabschluss
2.2 Lern- und Leistungsfähigkeit
Mein Auszubildende Herr X. hat während seiner Zeit, die er bisher bei mir beschäftigt ist, bewiesen, dass er in der Lage ist, seine erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen, wobei er manchmal einige Hilfestellungen braucht. Er versucht, sein Wissen und Können zu erweitern. Bei praktischen Arbeiten ist er oft unkonzentriert, weil ihm ab und zu die handwerkliche Begabung fehlt.
.
.
.
3.1 Lernzielgliederung
Richtlernziel: (§4 Abs. 2 Nr. 7)
Messen und Prüfen an Systemen
Groblernziel: (§4 Abs. 2 Nr. 7f)
Längen, insbesondere mit Messschiebern, Messschrauben und Messuhren, messen, Einhaltung von Toleranzen und Passungen prüfen
Feinlernziel: Der Lehrling soll in der Unterweisung lernen, an einem ausgebauten McPherson-Federbein, den Bremsscheibenschlag messen
.
.
.
4.1 Begründung der Methodenwahl
Bei meiner Arbeitsunterweisung habe ich mich Aufgrund der Vorausbildung, Kenntnis- und Wissenstandes von Herr X¿s. für die erarbeitende Methode entschieden. Die Vier- Stufen Methode währe keine Herausforderung für Stefan gewesen. Mir wäre somit bewusst, dass Herr X. dadurch unterfordert wird und eine mögliche Unkonzentriertheit aufkommen würde.
Bibliographische Angaben
- Autor: Recep Ucar
- 2009, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640312139
- ISBN-13: 9783640312139
- Erscheinungsdatum: 20.04.2009
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bremsscheibenschlag messen (Unterweisung Kfz-Mechatroniker / -in)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bremsscheibenschlag messen (Unterweisung Kfz-Mechatroniker / -in)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bremsscheibenschlag messen (Unterweisung Kfz-Mechatroniker / -in)".
Kommentar verfassen