Binnendifferenzierung im Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit (PDF)
Die Erstellung eines kriteriengeleiteten Beobachtungsbogens mit dem Ziel, differenzierende Massnahmen in der Unterrichtsgestaltung zu identifizieren
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, einen kriteriengeleiteten Beobachtungsbogen zu erstellen, welcher...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Binnendifferenzierung im Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, einen kriteriengeleiteten Beobachtungsbogen zu erstellen, welcher differenzierende Massnahmen in der Unterrichtsgestaltung identifiziert. Dabei beschränke ich mich in Anlehnung an Kretschmer (1987) auf die anforderungs- und voraussetzungsorientierte Differenzierung. Grund hierfür ist, dass die Identifikation eines generellen Differenzierens gerade auch durch die zahlreichen und unterschiedlichen Wahrnehmungen und Formen von Differenzierungsmassnahmen in diesem Rahmen nicht möglich ist. Zur Realisierung dieses Zieles, soll die vorliegende Arbeit wie folgt aufgebaut sein: In Kapitel zwei wird der theoretische Hintergrund beleuchtet, wobei wichtige Begrifflichkeiten für den Kontext "Differenzierung" erläutert, die Notwendigkeit sowie verschiedene Formen von Differenzierung im Sportunterricht dargestellt bzw. verglichen und als Hauptaspekt unterschiedliche Ansätze zur Binnendifferenzierung aufgefächert werden.
Dieses Kapitel dient dazu, einen Überblick über das Thema zu schaffen und dem Leser verständlich zu machen, was mit Differenzierung und im Besonderen mit Binnendifferenzierung gemeint ist. Kapitel drei beschäftigt sich mit dem Anspruch an binnendifferenzierten Unterricht und vereinigt dabei Ansprüche verschiedener Autoren mit jenen im Bildungsplan, sodass eine Kategorisierung der Ansprüche entstehen kann. In Kapitel vier und fünf wird der Beobachtungsbogen erstellt und die zu Grunde liegende Methode, sowie der Bogen selbst, begründet. Abschliessend wird in Kapitel sechs auf mögliche Probleme und Umsetzungsmöglichkeiten des Beobachtungsbogens eingegangen und weiterführende Fragen, die sich durch die Arbeit ergeben, herausgestellt.
Dieses Kapitel dient dazu, einen Überblick über das Thema zu schaffen und dem Leser verständlich zu machen, was mit Differenzierung und im Besonderen mit Binnendifferenzierung gemeint ist. Kapitel drei beschäftigt sich mit dem Anspruch an binnendifferenzierten Unterricht und vereinigt dabei Ansprüche verschiedener Autoren mit jenen im Bildungsplan, sodass eine Kategorisierung der Ansprüche entstehen kann. In Kapitel vier und fünf wird der Beobachtungsbogen erstellt und die zu Grunde liegende Methode, sowie der Bogen selbst, begründet. Abschliessend wird in Kapitel sechs auf mögliche Probleme und Umsetzungsmöglichkeiten des Beobachtungsbogens eingegangen und weiterführende Fragen, die sich durch die Arbeit ergeben, herausgestellt.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 47 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346464385
- ISBN-13: 9783346464385
- Erscheinungsdatum: 11.08.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.72 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Binnendifferenzierung im Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Binnendifferenzierung im Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Binnendifferenzierung im Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit".
Kommentar verfassen