Bildungsideologien - Gendermainstreaming im Schulwesen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Gleichberechtigung beschäftigt die Gemüter. Was hat die bisherige
Förderung der...
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Produktinformationen zu „Bildungsideologien - Gendermainstreaming im Schulwesen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Gleichberechtigung beschäftigt die Gemüter. Was hat die bisherige
Förderung der Schülerinnen im Zuge des Feminismus gebracht? Wie stehen die
Schüler heute da? Wie steht es um die Gleichberechtigung in der Schule? Wie steht
es um die Geschlechterkompetenz der Lehrkräfte? Die Wirksamkeit von politischen
Massnahmen ist gerade in der Schule besonders gross und riskant, da sich die
Schüler noch in einer Prägungsphase befinden. Deswegen bedarf es bei der
Umsetzung jeglicher Massnahmen einer besonderen Vorsicht. In der vorliegenden
Arbeit soll die politische Massnahme des Gender Mainstreaming untersucht werden.
Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem ihre wissenschaftliche Haltbarkeit, ihre
möglichen Auswirkungen, ihre Ziele und die Möglichkeiten der Umsetzung. Des
Weiteren soll das mögliche Wirken von Gender Mainstreaming als willkürliche
politische Ideologie untersucht werden. Ausserdem stellt sich die Frage, ob Gender
Mainstreaming wirklich zur Gleichberechtigung/Gleichstellung beitragen kann, oder
ob diese Massnahme in der Realität erneut diskriminierend wirkt.
Zunächst soll das Konzept Gender Mainstreaming vorgestellt werden. Anschliessend
sollen die real existierenden biologischen und sozialen Grundlagen der Geschlechter
untersucht werden. Danach folgen die Möglichkeiten der Umsetzung von Gender
Mainstreaming in der Schule und die momentane Entwicklung. Abschliessend folgt
das Fazit.
Förderung der Schülerinnen im Zuge des Feminismus gebracht? Wie stehen die
Schüler heute da? Wie steht es um die Gleichberechtigung in der Schule? Wie steht
es um die Geschlechterkompetenz der Lehrkräfte? Die Wirksamkeit von politischen
Massnahmen ist gerade in der Schule besonders gross und riskant, da sich die
Schüler noch in einer Prägungsphase befinden. Deswegen bedarf es bei der
Umsetzung jeglicher Massnahmen einer besonderen Vorsicht. In der vorliegenden
Arbeit soll die politische Massnahme des Gender Mainstreaming untersucht werden.
Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem ihre wissenschaftliche Haltbarkeit, ihre
möglichen Auswirkungen, ihre Ziele und die Möglichkeiten der Umsetzung. Des
Weiteren soll das mögliche Wirken von Gender Mainstreaming als willkürliche
politische Ideologie untersucht werden. Ausserdem stellt sich die Frage, ob Gender
Mainstreaming wirklich zur Gleichberechtigung/Gleichstellung beitragen kann, oder
ob diese Massnahme in der Realität erneut diskriminierend wirkt.
Zunächst soll das Konzept Gender Mainstreaming vorgestellt werden. Anschliessend
sollen die real existierenden biologischen und sozialen Grundlagen der Geschlechter
untersucht werden. Danach folgen die Möglichkeiten der Umsetzung von Gender
Mainstreaming in der Schule und die momentane Entwicklung. Abschliessend folgt
das Fazit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dominik Tröber
- 2011, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640901622
- ISBN-13: 9783640901623
- Erscheinungsdatum: 28.04.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
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