Bildung und Kompetenz / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.44 (PDF)
Theoretische und empirische Perspektiven auf ausserschulische Handlungsfelder
Bildung und Kompetenz als Begriffskonstruktionen werden im öffentlichen Diskurs, aber oft auch auf wissenschaftlichem Terrain vor allem mit schulischen Formen des Lernens in Verbindung gebracht. Dementsprechend sind empirische Forschungen im Kontext...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 28.15
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung und Kompetenz / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.44 (PDF)“
Bildung und Kompetenz als Begriffskonstruktionen werden im öffentlichen Diskurs, aber oft auch auf wissenschaftlichem Terrain vor allem mit schulischen Formen des Lernens in Verbindung gebracht. Dementsprechend sind empirische Forschungen im Kontext "Empirischer Bildungsforschung" aktuell stark schulbezogen und in ihren theoretischen Bezügen auf die Begriffe von Bildung und Kompetenz meist einseitig produktbezogen. Empirische Untersuchungen, die theoretisch und methodisch begründet nach der Rolle ausserschulischer Handlungsfelder für die Lern- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen fragen, sind aktuell jedoch vergleichsweise selten. In diesem Buch wird im Anschluss an eine Analyse der beiden zentralen Begriffe von Bildung und Kompetenz und ihrer Verschränkungen sowie eine kritische Sichtung des aktuellen nationalen und v.a. us-amerikanischen Forschungsstand danach gefragt, wie man sich diesem Feld in theoretischer und methodischer Perspektive nähern kann. Dafür wird auf den Ansatz der activity theory zurückgegriffen, der sowohl einen theoretischen als auch einen forschungsheuristischen Rahmen bietet, um sich dieses Feld in seiner Komplexität erschliessen zu können.¿
Autoren-Porträt von Cathleen Grunert
Dr. phil. habil. Cathleen Grunert ist Privatdozentin und Leiterin des Arbeitsbereichs erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Cathleen Grunert
- 2012, 2012, 235 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531193953
- ISBN-13: 9783531193953
- Erscheinungsdatum: 25.07.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bildung und Kompetenz / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.44"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildung und Kompetenz / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.44“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung und Kompetenz / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.44".
Kommentar verfassen