Bildung in der mediengesteuerten Erlebnisgesellschaft (ePub)
Im folgenden soll kurz die Bedeutung der Medien in der Erlebnisgesellschaft (Schulze, 1997) umrissen und Implikationen für die Bildung an Schulen und die Lehrerbildung dargestellt werden.
Aus der Fülle der Konzepte, die versuchen Zustand, Veränderungen...
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Produktinformationen zu „Bildung in der mediengesteuerten Erlebnisgesellschaft (ePub)“
Im folgenden soll kurz die Bedeutung der Medien in der Erlebnisgesellschaft (Schulze, 1997) umrissen und Implikationen für die Bildung an Schulen und die Lehrerbildung dargestellt werden.
Aus der Fülle der Konzepte, die versuchen Zustand, Veränderungen und Entwicklungstendenzen der - vornehmlich der Ersten und Zweiten Welt zuzurechnenden - Gesellschaft zu erklären, soll hier die soziokulturelle Perspektive Gerhard Schulzes (1997) im Mittelpunkt stehen. Schulze argumentiert, Erlebnisorientierung sei die kollektive Basisorientierung der modernen Gesellschaft, d.h. das Streben nach der Seins-Form des Erlebens hätte gegenüber der aussenorientierten, materialistischen Zweckrationalität des "auf der säkularisierten Form der protestantischen Ethik beruhende[n] alte[n] kulturelle[n] Modell[s]" (Rausch 1999: 34) an Bedeutung gewonnen. Die Modelle schliessen einander jedoch gegenwärtig nicht aus (Schulze 1997: 419).
Aus der Fülle der Konzepte, die versuchen Zustand, Veränderungen und Entwicklungstendenzen der - vornehmlich der Ersten und Zweiten Welt zuzurechnenden - Gesellschaft zu erklären, soll hier die soziokulturelle Perspektive Gerhard Schulzes (1997) im Mittelpunkt stehen. Schulze argumentiert, Erlebnisorientierung sei die kollektive Basisorientierung der modernen Gesellschaft, d.h. das Streben nach der Seins-Form des Erlebens hätte gegenüber der aussenorientierten, materialistischen Zweckrationalität des "auf der säkularisierten Form der protestantischen Ethik beruhende[n] alte[n] kulturelle[n] Modell[s]" (Rausch 1999: 34) an Bedeutung gewonnen. Die Modelle schliessen einander jedoch gegenwärtig nicht aus (Schulze 1997: 419).
Bibliographische Angaben
- Autor: David Ronneburg
- 2005, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638429059
- ISBN-13: 9783638429054
- Erscheinungsdatum: 17.10.2005
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.13 MB
- Ohne Kopierschutz
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