Big Data in der Logistik (PDF)
Anwendungsbereiche und offene Potenziale zur Verbesserung der Kundenerfahrung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Informatik - Technische Informatik, Note: 1,3, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhalt
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung...
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Produktinformationen zu „Big Data in der Logistik (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Informatik - Technische Informatik, Note: 1,3, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhalt
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung .............................................................................................................. 5
1.1 Relevanz des Themas
1.2 Struktur der Arbeit
2 Grundlagen ........................................................................................................... 6
2.1 Definition und Charakteristika von Big Data
2.2 Datenherkunft
2.3 Technische Vorrausetzungen
2.4 Soziale und rechtliche Herausforderungen
3 Anwendungsbereiche in der Logistik .............................................................. 11
3.1 DHL Last Mile
3.2 Soloplan CarLo® exCHANGE
3.3 Averitt Express
3.4 Zusammenfassung
4 Verbesserung der Kundenerfahrung durch Big Data ..................................... 15
4.1 Kundenbindungsmanagement
4.2 Kontinuierliche Serviceverbesserung und Produktinnovation
5 Fazit ..................................................................................................................... 17
Ziel dieser Arbeit ist es, Anwendungsbereiche für Big Data in der Logistik zu beschreiben und Potenziale zur Verbesserung der Kundenerfahrung aufzuzeigen. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen von Big Data erläutert. Hierfür werden grundlegenden Begriffe aus dem Big Data-Umfeld, technische Anforderungen und datenschutzrechtliche Herausforderungen geklärt. Anschliessend werden aktuelle Anwendungsbereiche beschrieben. Abschliessend werden zwei Bereiche angeführt, die noch offene Potenziale zur Verbesserung der Kundenakzeptanz aufzeigen.
Big Data ist das Zusammenführen und Analysieren einer grossen Zahl von Datensätzen aus unterschiedlichen Quellen von unterschiedlicher Struktur und Qualität. Dies Geschieht in Echtzeit und zur Gewinnung eines Nutzens.
Betrachtet man den Hype Circle von Gartner, liegt Big Data bereits im Jahr 2013 im Mittelpunkt der Trendskala. Bis heute ist die Zahl der Logistikunternehmen, die komplexere Big Data-Technologien nutzen, sehr gering. Und das obwohl die Logistikbranche die geeigneten Grundvoraussetzungen bietet und die Potenziale vielversprechend sind.
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung .............................................................................................................. 5
1.1 Relevanz des Themas
1.2 Struktur der Arbeit
2 Grundlagen ........................................................................................................... 6
2.1 Definition und Charakteristika von Big Data
2.2 Datenherkunft
2.3 Technische Vorrausetzungen
2.4 Soziale und rechtliche Herausforderungen
3 Anwendungsbereiche in der Logistik .............................................................. 11
3.1 DHL Last Mile
3.2 Soloplan CarLo® exCHANGE
3.3 Averitt Express
3.4 Zusammenfassung
4 Verbesserung der Kundenerfahrung durch Big Data ..................................... 15
4.1 Kundenbindungsmanagement
4.2 Kontinuierliche Serviceverbesserung und Produktinnovation
5 Fazit ..................................................................................................................... 17
Ziel dieser Arbeit ist es, Anwendungsbereiche für Big Data in der Logistik zu beschreiben und Potenziale zur Verbesserung der Kundenerfahrung aufzuzeigen. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen von Big Data erläutert. Hierfür werden grundlegenden Begriffe aus dem Big Data-Umfeld, technische Anforderungen und datenschutzrechtliche Herausforderungen geklärt. Anschliessend werden aktuelle Anwendungsbereiche beschrieben. Abschliessend werden zwei Bereiche angeführt, die noch offene Potenziale zur Verbesserung der Kundenakzeptanz aufzeigen.
Big Data ist das Zusammenführen und Analysieren einer grossen Zahl von Datensätzen aus unterschiedlichen Quellen von unterschiedlicher Struktur und Qualität. Dies Geschieht in Echtzeit und zur Gewinnung eines Nutzens.
Betrachtet man den Hype Circle von Gartner, liegt Big Data bereits im Jahr 2013 im Mittelpunkt der Trendskala. Bis heute ist die Zahl der Logistikunternehmen, die komplexere Big Data-Technologien nutzen, sehr gering. Und das obwohl die Logistikbranche die geeigneten Grundvoraussetzungen bietet und die Potenziale vielversprechend sind.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Ley
- 2019, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346048500
- ISBN-13: 9783346048509
- Erscheinungsdatum: 04.11.2019
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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