Bewertung von SchülerInnenleistung und ihre Sozialisation (PDF)
Die Auswirkungen des Habitus von SchülerInnen auf ihre schulischen Leistungen in Bezug auf ihre soziale Herkunft
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Schule als Ort der Reproduktion und Erzeugung von Differenz, Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bewertung von SchülerInnenleistung und ihre Sozialisation (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Schule als Ort der Reproduktion und Erzeugung von Differenz, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit soll mit Blick auf die Institution Schule und ihre Funktionsweise wie auch auf Strategien von LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen dargestellt werden, wieso Habitus, Schichtzugehörigkeit und andere äusserliche Effekte für die Leistungsbewertung, wie wir sie kennen, von grösserer Bedeutung sind als die vollbrachten Leistungen der SchülerInnen an sich.
Dafür ist es notwendig, zuallererst die Begriffe Leistung, Habitus und Sozialisation mit allen für diese Arbeit erforderlichen Merkmalen zu klären. Im weiteren Verlauf geht es dann darum, die Schule als strukturgebenden Handlungsraum und vor allem die selektiven Momente darzustellen. Darauffolgend richtet sich der Fokus der Arbeit auf die Akteure, das heisst die LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen und deren Strategien und die daraus folgenden Effekte in Bezug auf die Leistung der SchülerInnen im schulischen Alltag. Am Ende der Arbeit wird der Zusammenhang zwischen dem theoretischen Teil und den erläuterten Praktiken zusammengefasst und Rückbezug auf den Bildungsbericht genommen.
Dafür ist es notwendig, zuallererst die Begriffe Leistung, Habitus und Sozialisation mit allen für diese Arbeit erforderlichen Merkmalen zu klären. Im weiteren Verlauf geht es dann darum, die Schule als strukturgebenden Handlungsraum und vor allem die selektiven Momente darzustellen. Darauffolgend richtet sich der Fokus der Arbeit auf die Akteure, das heisst die LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen und deren Strategien und die daraus folgenden Effekte in Bezug auf die Leistung der SchülerInnen im schulischen Alltag. Am Ende der Arbeit wird der Zusammenhang zwischen dem theoretischen Teil und den erläuterten Praktiken zusammengefasst und Rückbezug auf den Bildungsbericht genommen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Armin Frobel
- 2021, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334650218X
- ISBN-13: 9783346502186
- Erscheinungsdatum: 29.09.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.60 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bewertung von SchülerInnenleistung und ihre Sozialisation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bewertung von SchülerInnenleistung und ihre Sozialisation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bewertung von SchülerInnenleistung und ihre Sozialisation".
Kommentar verfassen