Bewertung und Analyse von Ressourcen und Fähigkeiten von Unternehmen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Lehrstuhl für Absatzwirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das höchste Ziel des strategischen Managements besteht in der langfristigen...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bewertung und Analyse von Ressourcen und Fähigkeiten von Unternehmen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Lehrstuhl für Absatzwirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das höchste Ziel des strategischen Managements besteht in der langfristigen Sicherung der
Existenz eines Unternehmens. Voraussetzung zur Erreichung dieses Ziels ist der Aufbau, die
Erhaltung und Nutzung strategischer Erfolgspotenziale und daraus resultierend die Erreichung
von Wettbewerbsvorteilen gegenüber der Konkurrenz. Nur so kann ein dauerhafter Erfolg
eines Unternehmens erzielt werden (Aaker, 1995; Welge & Al-Laham, 2001). Solche Erfolgspotenziale
gilt es zu finden, ggf. zu entwickeln und entsprechend zu nutzen. Von welcher
essenziellen Bedeutung dieses ist, verdeutlichen die Zahlen, die das statistische Bundesamt
am 11. September 2002 herausgegeben hat. Danach mussten im ersten Halbjahr des Jahres
2002 über 18.500 Unternehmen Insolvenz anmelden - mehr Insolvenzmeldungen in einem
Halbjahr hat es seit der Nachkriegszeit nicht gegeben (Statistisches Bundesamt, 2002). Diese
Entwicklung zeigt aufgrund der Erkenntnis, dass die Unternehmensstrategie von entscheidender
Bedeutung für den Unternehmenserfolg ist (Kutschker, 1999; Welge & Al-Laham, 2001),
wie wichtig eine dauerhafte Bewertung und Analyse der unternehmenseigenen Ressourcen
und Fähigkeiten ist. Durch frühzeitig eingeleitete strategische Massnahmen kann der Gang
zum Insolvenzrichter verhindert werden.
Die vorliegende Seminararbeit zeigt wie Erfolgsfaktoren analysiert und bewertet sowie unternehmensspezifische
Stärken und Schwächen ermittelt werden können. Es handelt sich hierbei
nicht um eine Unternehmensanalyse und -bewertung zum Zweck der Besteuerung oder des
Verkaufs, sondern um eine Analyse und Bewertung der gegenwärtigen und zukünftigen Leistungsfähigkeit
eines Unternehmens. Das erste Kapitel liefert grundlegende theoretische Informationen
über die Analyse und Bewertung von Unternehmen und über unternehmensspezifische
Ressourcen und Fähigkeiten. Im zweiten Kapitel wird anhand dreier Ansätze aufgezeigt,
wie wettbewerbsrelevante Faktoren eines Unternehmens ermittelt und bewertet werden
können.
Existenz eines Unternehmens. Voraussetzung zur Erreichung dieses Ziels ist der Aufbau, die
Erhaltung und Nutzung strategischer Erfolgspotenziale und daraus resultierend die Erreichung
von Wettbewerbsvorteilen gegenüber der Konkurrenz. Nur so kann ein dauerhafter Erfolg
eines Unternehmens erzielt werden (Aaker, 1995; Welge & Al-Laham, 2001). Solche Erfolgspotenziale
gilt es zu finden, ggf. zu entwickeln und entsprechend zu nutzen. Von welcher
essenziellen Bedeutung dieses ist, verdeutlichen die Zahlen, die das statistische Bundesamt
am 11. September 2002 herausgegeben hat. Danach mussten im ersten Halbjahr des Jahres
2002 über 18.500 Unternehmen Insolvenz anmelden - mehr Insolvenzmeldungen in einem
Halbjahr hat es seit der Nachkriegszeit nicht gegeben (Statistisches Bundesamt, 2002). Diese
Entwicklung zeigt aufgrund der Erkenntnis, dass die Unternehmensstrategie von entscheidender
Bedeutung für den Unternehmenserfolg ist (Kutschker, 1999; Welge & Al-Laham, 2001),
wie wichtig eine dauerhafte Bewertung und Analyse der unternehmenseigenen Ressourcen
und Fähigkeiten ist. Durch frühzeitig eingeleitete strategische Massnahmen kann der Gang
zum Insolvenzrichter verhindert werden.
Die vorliegende Seminararbeit zeigt wie Erfolgsfaktoren analysiert und bewertet sowie unternehmensspezifische
Stärken und Schwächen ermittelt werden können. Es handelt sich hierbei
nicht um eine Unternehmensanalyse und -bewertung zum Zweck der Besteuerung oder des
Verkaufs, sondern um eine Analyse und Bewertung der gegenwärtigen und zukünftigen Leistungsfähigkeit
eines Unternehmens. Das erste Kapitel liefert grundlegende theoretische Informationen
über die Analyse und Bewertung von Unternehmen und über unternehmensspezifische
Ressourcen und Fähigkeiten. Im zweiten Kapitel wird anhand dreier Ansätze aufgezeigt,
wie wettbewerbsrelevante Faktoren eines Unternehmens ermittelt und bewertet werden
können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Silja Schröder
- 2003, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638174964
- ISBN-13: 9783638174961
- Erscheinungsdatum: 05.03.2003
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bewertung und Analyse von Ressourcen und Fähigkeiten von Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bewertung und Analyse von Ressourcen und Fähigkeiten von Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bewertung und Analyse von Ressourcen und Fähigkeiten von Unternehmen".
Kommentar verfassen