Betriebswirtschaftliche und technologische Aspekte der Kooperation in virtuellen Unternehmen (PDF)
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Diese Arbeit vermittelt einen umfassenden Überblick über Virtuelle Unternehmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht und zeigt darauf aufbauend technologische Aspekte dieser interorganisationalen Kooperationsform auf. Sie ist...
Diese Arbeit vermittelt einen umfassenden Überblick über Virtuelle Unternehmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht und zeigt darauf aufbauend technologische Aspekte dieser interorganisationalen Kooperationsform auf. Sie ist...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 80.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Betriebswirtschaftliche und technologische Aspekte der Kooperation in virtuellen Unternehmen (PDF)“
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Diese Arbeit vermittelt einen umfassenden Überblick über Virtuelle Unternehmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht und zeigt darauf aufbauend technologische Aspekte dieser interorganisationalen Kooperationsform auf. Sie ist wie folgt gegliedert:
Im ersten Teil werden Virtuelle Unternehmen aus der Sicht der Betriebswirtschaftslehre dargestellt. Nach Klärung der Definitionsmerkmale von Virtuellen Unternehmen werden zentrale Charakteristika dieser Kooperationsform aufgezeigt und die verbreitetsten wissenschaftlichen Konzepte und Ansätze vorgestellt. Im Anschluss an die Diskussion rechtlicher Gesichtspunkte und Unklarheiten schliesst das Kapitel mit drei Beispielen realer, überaus erfolgreicher Virtueller Unternehmen.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit den technologischen Aspekten der Kooperation in der operativen Phase, der Phase der eigentlichen Zusammenarbeit. Zunächst werden ausgewählte Formate, Standards und Protokolle, die für den Einsatz in Virtuellen Unternehmen geeignet erscheinen, in ihrer grundsätzlichen Funktionsweise beschrieben. Der Schwerpunkt der getroffenen Auswahl liegt auf neueren Entwicklungen, die auf der Extensible Markup Language (XML) basieren. Die Eignung für Virtuelle Unternehmen wird jeweils anhand eines Anforderungsprofils, das auf den Erkenntnissen aus dem ersten Teil aufbaut, überprüft. Zum Abschluss des Kapitels werden ausgewählte Technologien (Workflow Management Systeme, Groupware, B2B Integration-Lösungen und Grid Computing) im Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten in Virtuellen Unternehmen charakterisiert.
Das abschliessende Fazit stellt zusammenfassend dar, wie sich das Konzept des Virtuellen Unternehmens seit seiner Entstehung entwickelt hat und wie parallel dazu die technologischen Realisierungsmöglichkeiten zugenommen haben. Abschliessend wird ein kurzer Ausblick auf die weitere Entwicklung gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisIII
SymbolverzeichnisVII
AbbildungsverzeichnisVIII
TabellenverzeichnisIX
1.Einleitung1
2.Virtuelle Unternehmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht4
2.1Grundlagen4
2.1.1Begriffsursprung und Entstehung des Konzeptes4
2.1.2Definitionen5
2.1.3Theoretische Fundierung13
2.2Abgrenzung gegenüber anderen Kooperationsformen16
2.3Grundlagen für die Entstehung und die Gestalt Virtueller Unternehmen19
2.3.1Fördernde Faktoren19
2.3.2Hemmende Faktoren21
2.4Die Rolle des Brokers23
2.5Typisierung [...]
Diese Arbeit vermittelt einen umfassenden Überblick über Virtuelle Unternehmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht und zeigt darauf aufbauend technologische Aspekte dieser interorganisationalen Kooperationsform auf. Sie ist wie folgt gegliedert:
Im ersten Teil werden Virtuelle Unternehmen aus der Sicht der Betriebswirtschaftslehre dargestellt. Nach Klärung der Definitionsmerkmale von Virtuellen Unternehmen werden zentrale Charakteristika dieser Kooperationsform aufgezeigt und die verbreitetsten wissenschaftlichen Konzepte und Ansätze vorgestellt. Im Anschluss an die Diskussion rechtlicher Gesichtspunkte und Unklarheiten schliesst das Kapitel mit drei Beispielen realer, überaus erfolgreicher Virtueller Unternehmen.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit den technologischen Aspekten der Kooperation in der operativen Phase, der Phase der eigentlichen Zusammenarbeit. Zunächst werden ausgewählte Formate, Standards und Protokolle, die für den Einsatz in Virtuellen Unternehmen geeignet erscheinen, in ihrer grundsätzlichen Funktionsweise beschrieben. Der Schwerpunkt der getroffenen Auswahl liegt auf neueren Entwicklungen, die auf der Extensible Markup Language (XML) basieren. Die Eignung für Virtuelle Unternehmen wird jeweils anhand eines Anforderungsprofils, das auf den Erkenntnissen aus dem ersten Teil aufbaut, überprüft. Zum Abschluss des Kapitels werden ausgewählte Technologien (Workflow Management Systeme, Groupware, B2B Integration-Lösungen und Grid Computing) im Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten in Virtuellen Unternehmen charakterisiert.
Das abschliessende Fazit stellt zusammenfassend dar, wie sich das Konzept des Virtuellen Unternehmens seit seiner Entstehung entwickelt hat und wie parallel dazu die technologischen Realisierungsmöglichkeiten zugenommen haben. Abschliessend wird ein kurzer Ausblick auf die weitere Entwicklung gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisIII
SymbolverzeichnisVII
AbbildungsverzeichnisVIII
TabellenverzeichnisIX
1.Einleitung1
2.Virtuelle Unternehmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht4
2.1Grundlagen4
2.1.1Begriffsursprung und Entstehung des Konzeptes4
2.1.2Definitionen5
2.1.3Theoretische Fundierung13
2.2Abgrenzung gegenüber anderen Kooperationsformen16
2.3Grundlagen für die Entstehung und die Gestalt Virtueller Unternehmen19
2.3.1Fördernde Faktoren19
2.3.2Hemmende Faktoren21
2.4Die Rolle des Brokers23
2.5Typisierung [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Harald Uebler
- 2003, 1. Auflage, 182 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832472193
- ISBN-13: 9783832472191
- Erscheinungsdatum: 30.10.2003
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.35 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Betriebswirtschaftliche und technologische Aspekte der Kooperation in virtuellen Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Betriebswirtschaftliche und technologische Aspekte der Kooperation in virtuellen Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Betriebswirtschaftliche und technologische Aspekte der Kooperation in virtuellen Unternehmen".
Kommentar verfassen