Bericht Orientierungspraktikum: Lernziel- und Handlungsorientierter Philosophieunterricht in Deutschalnd und Italien (PDF)
Orientierungspraktikum
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: bestanden, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Im März 2003 habe ich mein Orientierungspraktikum an der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bericht Orientierungspraktikum: Lernziel- und Handlungsorientierter Philosophieunterricht in Deutschalnd und Italien (PDF)“
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: bestanden, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Im März 2003 habe ich mein Orientierungspraktikum an der allgemeinbildenden Schule des Liceo Ginnasio Statale "G. e Q. Sella" in Biella (Italien) absolviert. Einen Monat lang durfte ich im Unterricht der Mittel- und Oberstufe dieser Schule hospitieren sowie eigene Unterrichtsprojekte durchführen und somit versuchen, die "graue" pädagogische Theorie in die Praxis umzusetzen. In diesem Bericht soll im ersten Teil das Liceo vorgestellt werden, wobei folgende Aspekte berücksichtigt werden: das italienische Schulsystem, die Struktur und Organisation, aus- serunterrichtliche Aktivitäten und das Schulklima. Der zweite Teil umfasst einen Foschungsschwerpunkt zum Thema "Lernziel- und Handlungsorientierter Unterricht", bei dem zunächst die historische Entwicklung und Vertreter der jeweiligen Unterrichtsmethode dargestellt werden, dann die Merkmale und Planung, die schliesslich auf ein Beispiel aus der Unterrichtspraxis des Liceo angewendet werden. Anschliessend sollen Chancen und Probleme erörtert und resümiert werden. Grund für die Wahl dieses Themas war die allgemeine Präferenz des Lernzielorientierten Unterrichts an italienischen Schulen und dessen Kritik seitens der Schüler- aber auch Lehrerschaft. Im letzten Teil erfolgt eine persönliche Beurteilung des Praktikums.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sophia Gerber
- 2005, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638363651
- ISBN-13: 9783638363655
- Erscheinungsdatum: 07.04.2005
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bericht Orientierungspraktikum: Lernziel- und Handlungsorientierter Philosophieunterricht in Deutschalnd und Italien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bericht Orientierungspraktikum: Lernziel- und Handlungsorientierter Philosophieunterricht in Deutschalnd und Italien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bericht Orientierungspraktikum: Lernziel- und Handlungsorientierter Philosophieunterricht in Deutschalnd und Italien".
Kommentar verfassen