Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf (PDF)
Modelle, Befunde, Interventionen
Das Thema "Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf" stellt nach wie vor einen Schwerpunkt der empirischen Lehrerforschung dar. Mit diesem Studienbuch wird ein verständlicher und zusammenfassender Überblick der aktuellen Forschungsdiskussion vorgelegt....
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Produktinformationen zu „Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf (PDF)“
Das Thema "Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf" stellt nach wie vor einen Schwerpunkt der empirischen Lehrerforschung dar. Mit diesem Studienbuch wird ein verständlicher und zusammenfassender Überblick der aktuellen Forschungsdiskussion vorgelegt. Vor allem für Studierende - aber auch für Lehrerinnen und Lehrer und all jene, die sich mit berufsbedingten Erkrankungen von Lehrkräften in der Praxis befassen - werden die aktuellen Modelle, Befunde, Präventions- und Interventionsansätze der Lehrerbelastungsforschung komprimiert und einführend erläutert. Hilfreiche und ergänzende Materialien zum Thema finden sich in unserem Bookshop www.vs-verlag.de als ONLINE PLUS.
Lese-Probe zu „Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf (PDF)“
Martin Rothland Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf (S. 7) Zur Einführung in das Studienbuch
Das Thema Belastungen und Beanspruchung im Lehrerberuf stellt nach wie vor einen Schwerpunkt der empirischen Lehrerforschung dar (vgl. Schaefers/ Koch 2000). Zahlreiche Studien haben sich unter verschiedenen Schwerpunktsetzungen und methodischen Zugangsweisen in den letzten 15 Jahren besonders intensiv Aspekten der Beanspruchung von Lehrerinnen und Lehrern, den Ursachen und Bedingungen sowie den unmittelbaren und langfristigen Folgen gewidmet (vgl. van Dick 1999/22006, Böhm-Kasper u.a. 2001, Wendt 2001, Krause 2002, Schönwälder u.a. 2003 u.a.m).
Zudem wird in vielen bereits abgeschlossenen oder weiter andauernden Projekten versucht, Präventions- und Interventionsmassnahmen zu entwickeln und in der Praxis zu erproben (vgl. das Projekt Lehrergesundheit in Rheinland-Pfalz (Heyse 2004), das Projekt Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf AGIL (vgl. Hillert/Sosnowsky/Lehr 2005), das Verbundprojekt Lange Lehren (http://www.tu-dresden.de/medlefo/content/) und das Projekt Gute gesunde Schule entwickeln mit Lehrergesundheit Schulqualität sichern (http://www.lehrergesundheit.uni-lueneburg.de), um nur eine kleine Auswahl zu nennen).
Die Diskussion der Ergebnisse dieser und vieler weiterer Untersuchungen bleibt dabei nicht auf die Fachwelt beschränkt. So hat beispielsweise die vom Jahr 2000 bis 2006 andauernde Studie zur psychischen Gesundheit im Lehrerberuf, die am Institut für Psychologie der Universität Potsdam unter der Leitung von Uwe Schaarschmidt durchgeführt wurde, auch öffentlich für Aufsehen gesorgt.
Die sonst so häufig gescholtene und verunglimpfte Lehrerschaft wird angesichts der veröffentlichten Schlagzeilen in den Medien in ungewohnter Weise so könnte man den Eindruck haben im Anschluss an die Befunde fast schon bemitleidet: Von den Lehrerinnen und Lehrern wird kollektiv als den Ausgebrannten (DIE ZEIT 2006) berichtet,
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das kranke Lehrerzimmer (Bunjes 2005) und die Leiden der Lehrer (Etzold 2000) werden in Augenschein genommen und der Horrortrip Schule gewagt (Hinrichs u.a. 2003).
Grundsätzlich ist indes festhalten, dass Berichte über die Belastung von Lehrkräften und über entsprechende Untersuchungsergebnisse wie die der Potsdamer Lehrerstudie das Bild des Lehrerberufs in der Öffentlichkeit nicht nachhaltig beeinflusst haben.
Im Gegenteil: es scheint vielmehr so, als ob die berichteten Beanspruchungen und schwierigen Anforderungen samt der Folgen für den Gesundheitszustand von Lehrerinnen und Lehrern in das Negativbild integriert werden. So wird beispielsweise in der Berichterstattung der Nachrichtenmagazinen SPIEGEL und FOCUS zusammenfassend der Eindruck erweckt, Lehrpersonen seien unfähig und unwillig, sich den Anforderungen ihres Berufes zu stellen und tun sie es doch, werden sie krank (Blömeke 2005, S. 31).
Zentrale Ergebnisse der genannten Potsdamer Lehrerstudie sind in dem von Schaarschmidt (2004/22005) herausgegebenen Sammelband Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf und in zahlreichen Publikationen in Fachzeitschriften veröffentlicht worden. Zurzeit ist eine Publikation in Vorbereitung, in der im Anschluss an den in der Studie als veränderungsbedürftig erkannten Zustand Unterstützungsangebote entwickelt und vorgestellt werden.
Auch in der medizinischen Fachdiskussion und -literatur ist das Thema Lehrerbelastung und -beanspruchung unter besonderer Berücksichtigung psychosomatischer Erkrankungen von Lehrerinnen und Lehrern als Folgen beruflicher Beanspruchung aufgegriffen worden. So veranstaltete der Landesverband Westfalen- Lippe und der Landesverband Nordrhein des Hartmannbundes im Jahr 2004 ein Symposion zum Thema Lehrergesundheit (vgl. Hartmannbund 2004).
Grundsätzlich ist indes festhalten, dass Berichte über die Belastung von Lehrkräften und über entsprechende Untersuchungsergebnisse wie die der Potsdamer Lehrerstudie das Bild des Lehrerberufs in der Öffentlichkeit nicht nachhaltig beeinflusst haben.
Im Gegenteil: es scheint vielmehr so, als ob die berichteten Beanspruchungen und schwierigen Anforderungen samt der Folgen für den Gesundheitszustand von Lehrerinnen und Lehrern in das Negativbild integriert werden. So wird beispielsweise in der Berichterstattung der Nachrichtenmagazinen SPIEGEL und FOCUS zusammenfassend der Eindruck erweckt, Lehrpersonen seien unfähig und unwillig, sich den Anforderungen ihres Berufes zu stellen und tun sie es doch, werden sie krank (Blömeke 2005, S. 31).
Zentrale Ergebnisse der genannten Potsdamer Lehrerstudie sind in dem von Schaarschmidt (2004/22005) herausgegebenen Sammelband Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf und in zahlreichen Publikationen in Fachzeitschriften veröffentlicht worden. Zurzeit ist eine Publikation in Vorbereitung, in der im Anschluss an den in der Studie als veränderungsbedürftig erkannten Zustand Unterstützungsangebote entwickelt und vorgestellt werden.
Auch in der medizinischen Fachdiskussion und -literatur ist das Thema Lehrerbelastung und -beanspruchung unter besonderer Berücksichtigung psychosomatischer Erkrankungen von Lehrerinnen und Lehrern als Folgen beruflicher Beanspruchung aufgegriffen worden. So veranstaltete der Landesverband Westfalen- Lippe und der Landesverband Nordrhein des Hartmannbundes im Jahr 2004 ein Symposion zum Thema Lehrergesundheit (vgl. Hartmannbund 2004).
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Autoren-Porträt
Dr. Martin Rothland ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.Bibliographische Angaben
- 2008, 2007, 308 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Martin Rothland
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531905007
- ISBN-13: 9783531905006
- Erscheinungsdatum: 03.03.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.93 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Ein Muss für alle zukünftigen und aktiven Lehrerinnen und Lehrer!" PÄD Forum: unterrichten erziehen, 02/2008"Ein umfassend informierendes Buch, das es keineswegs beim Jammern belässt." Pädagogik, 02/2008
"Anhand des Buches kann sich jeder ein breites Spektrum von Positionen zu verschiedenen Fragen der Lehrerbelastung erarbeiten, die bislang in dieser Form noch nicht zusammengestellt wurden." journal für lehrerinnen- und lehrerausbildung, 04/2007
"Insgesamt liefert die Publikation eine gelungene Zusammenstellung von Beiträgen, in denen viele Facetten der Lehrerbelastungsthematik beleuchtet werden. Alle Beiträge zeichnen sich durch einen hohen Informationsgehalt aus und sind im Kontext universitärer Lehre und darüber hinaus [...] einsetzbar." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 05/2007
"Martin Rothland legt [...] ein vielfältiges und anregungsreiches Herausgeberwerk zur Beanspruchung im Lehrerberuf vor." www.socialnet.de, 11.10.2007
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