Beitrag zur systematischen Bewertung der Eignung anisotroper Faserverbundwerkstoffe im Fahrzeugbau (PDF)
Mit der vorliegenden Abhandlung werden Grundlagen zur
Planung, Konzeption und Dimensionierung von Bauteilen aus
Faserverbundwerkstoffen erarbeitet. Nach dem Aufzeigen der
werkstoffspezifischen Grundlagen, wobei unter anderem auf...
Planung, Konzeption und Dimensionierung von Bauteilen aus
Faserverbundwerkstoffen erarbeitet. Nach dem Aufzeigen der
werkstoffspezifischen Grundlagen, wobei unter anderem auf...
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Produktinformationen zu „Beitrag zur systematischen Bewertung der Eignung anisotroper Faserverbundwerkstoffe im Fahrzeugbau (PDF)“
Mit der vorliegenden Abhandlung werden Grundlagen zur
Planung, Konzeption und Dimensionierung von Bauteilen aus
Faserverbundwerkstoffen erarbeitet. Nach dem Aufzeigen der
werkstoffspezifischen Grundlagen, wobei unter anderem auf die
speziellen Anforderungen des Automobilbaus eingegangen wird,
folgt die Untersuchung der mechanischen Eigenschaften sowie
deren Abhängigkeiten von diversen Parametern. Davon ausgehend
werden Kriterien zur Identifizierung von für den Einsatz
von Faserverbundwerkstoffen geeigneten Bauteilen erarbeitet,
mithilfe derer ein automatisierbares Analyseverfahren implementiert
wird. Dessen Anwendung auf automobile Strukturen ermöglicht
die Abschätzung der durch Faserverbundwerkstoffe generierten
Leichtbaupotentiale. Die Bewertung der Praxisrelevanz
des Verfahrens sowie dessen Einordnung in die Prozesskette der
Karosserieentwicklung schliessen die Ausarbeitung ab.
Planung, Konzeption und Dimensionierung von Bauteilen aus
Faserverbundwerkstoffen erarbeitet. Nach dem Aufzeigen der
werkstoffspezifischen Grundlagen, wobei unter anderem auf die
speziellen Anforderungen des Automobilbaus eingegangen wird,
folgt die Untersuchung der mechanischen Eigenschaften sowie
deren Abhängigkeiten von diversen Parametern. Davon ausgehend
werden Kriterien zur Identifizierung von für den Einsatz
von Faserverbundwerkstoffen geeigneten Bauteilen erarbeitet,
mithilfe derer ein automatisierbares Analyseverfahren implementiert
wird. Dessen Anwendung auf automobile Strukturen ermöglicht
die Abschätzung der durch Faserverbundwerkstoffe generierten
Leichtbaupotentiale. Die Bewertung der Praxisrelevanz
des Verfahrens sowie dessen Einordnung in die Prozesskette der
Karosserieentwicklung schliessen die Ausarbeitung ab.
Bibliographische Angaben
- 2008, 184 Seiten, Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 3736926006
- ISBN-13: 9783736926004
- Erscheinungsdatum: 09.06.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 7.55 MB
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Kommentar zu "Beitrag zur systematischen Bewertung der Eignung anisotroper Faserverbundwerkstoffe im Fahrzeugbau"
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