Bedeutung und Möglichkeiten Unterstützter Kommunikation für Menschen mit Körperbehinderungen unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen mit cerebralen Bewegungsstörungen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, FernUniversität Hagen (Institut für Heil- und Sonderpädagogik), Veranstaltung: Förderung, Bildung und Entwicklung schwerstbehinderter Menschen, Sprache:...
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Produktinformationen zu „Bedeutung und Möglichkeiten Unterstützter Kommunikation für Menschen mit Körperbehinderungen unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen mit cerebralen Bewegungsstörungen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, FernUniversität Hagen (Institut für Heil- und Sonderpädagogik), Veranstaltung: Förderung, Bildung und Entwicklung schwerstbehinderter Menschen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird zunächst der Begriff der cerabralen Bewegungsstörungen
erläutert (Kap. 1). Anschliessend stelle ich die Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten unter
erschwerten Bedingungen bei Kindern und Jugendlichen dar, die von einer
cerebralen Bewegungsstörung betroffen sind (Kap. 2)
Im dritten Kapitel erfolgt die Erläuterung des Begriffes "Unterstützte Kommunikation"
und die Darstellung verschiedener Möglichkeiten, unterstützt zu kommunizieren.
Danach stelle ich charakteristische Besonderheiten der Kommunikationssituationen
bei der Verwendung von Kommunikationshilfen zwischen nichtsprechenden
Benutzern und ihren sprechenden Partnern dar (Kap. 4)
Den Abschluss der Arbeit bilden die Kapitel der Diagnostik (Kap. 5) und der
Förderung von kommunikativen Kompetenzen von Benutzern mit unterstützenden
Kommunikationshilfen. Hier wird auch die Bedeutung des Umfeldes für das Gelingen
einer Unterstützten Kommunikation deutlich (Kap. 6).
Während meines Studiums der Sprachheilpädagogik an der Universität zu Kiel habe
ich durch eine Tätigkeit in der Einrichtung der Unterstützten Kommunikation
Erfahrungen im Umgang mit und der Förderung von Menschen, die sich
lautsprachlich nicht mitteilen können sammeln können. Vieles in dieser Arbeit
gründet sich auf diese eigenen Erfahrungen, so dass nicht für alle Aspekte die hier
genannt werden, Literaturangaben genannt werden können.
Bemerkung:
In dieser Arbeit werden für Menschen, die auf Unterstützte Kommunikation
angewiesen sind, verschiedene Bezeichnungen verwendet. Dies geschieht nicht aus
Unachtsamkeit, sondern dient der besseren Lesbarkeit. Gemeint sind immer
Menschen, die sich lautsprachlich nicht oder nur unzureichend verständigen können
und somit auf unterstützende Kommunikationsmittel angewiesen sind.
erläutert (Kap. 1). Anschliessend stelle ich die Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten unter
erschwerten Bedingungen bei Kindern und Jugendlichen dar, die von einer
cerebralen Bewegungsstörung betroffen sind (Kap. 2)
Im dritten Kapitel erfolgt die Erläuterung des Begriffes "Unterstützte Kommunikation"
und die Darstellung verschiedener Möglichkeiten, unterstützt zu kommunizieren.
Danach stelle ich charakteristische Besonderheiten der Kommunikationssituationen
bei der Verwendung von Kommunikationshilfen zwischen nichtsprechenden
Benutzern und ihren sprechenden Partnern dar (Kap. 4)
Den Abschluss der Arbeit bilden die Kapitel der Diagnostik (Kap. 5) und der
Förderung von kommunikativen Kompetenzen von Benutzern mit unterstützenden
Kommunikationshilfen. Hier wird auch die Bedeutung des Umfeldes für das Gelingen
einer Unterstützten Kommunikation deutlich (Kap. 6).
Während meines Studiums der Sprachheilpädagogik an der Universität zu Kiel habe
ich durch eine Tätigkeit in der Einrichtung der Unterstützten Kommunikation
Erfahrungen im Umgang mit und der Förderung von Menschen, die sich
lautsprachlich nicht mitteilen können sammeln können. Vieles in dieser Arbeit
gründet sich auf diese eigenen Erfahrungen, so dass nicht für alle Aspekte die hier
genannt werden, Literaturangaben genannt werden können.
Bemerkung:
In dieser Arbeit werden für Menschen, die auf Unterstützte Kommunikation
angewiesen sind, verschiedene Bezeichnungen verwendet. Dies geschieht nicht aus
Unachtsamkeit, sondern dient der besseren Lesbarkeit. Gemeint sind immer
Menschen, die sich lautsprachlich nicht oder nur unzureichend verständigen können
und somit auf unterstützende Kommunikationsmittel angewiesen sind.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristina Laudan
- 2003, 1. Auflage, 38 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638222543
- ISBN-13: 9783638222549
- Erscheinungsdatum: 09.10.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.21 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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