Bedeutung der sozioökonomischen Herkunft auf den Kompetenzerwerb bei Jugendlichen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Bedeutung der sozioökonomischen Herkunft in Hinblick auf den Kompetenzerwerb bei...
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Produktinformationen zu „Bedeutung der sozioökonomischen Herkunft auf den Kompetenzerwerb bei Jugendlichen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Bedeutung der sozioökonomischen Herkunft in Hinblick auf den Kompetenzerwerb bei Jugendlichen. Durch die im Jahr 2000 veröffentlichen schockierenden Ergebnisse der PISA-Studie wurde aufgezeigt, dass die sozioökonomische Herkunft als ausschlaggebend für den Kompetenzstand der SchülerInnen besonders in den Fächern Mathematik und Deutsch ist. PISA bedeutet Programme for International Student Assessment.
Diese Arbeit beschreibt zuerst die Chancengleichheit und -ungleichheit der verschiedenen Schichten. Hierbei wird dargelegt, welche Effekte für diese Ungleichheit im Kompetenzerwerb ursächlich sein könnten. Darauf aufbauend wird anhand der Literatur herausgearbeitet, welche unterschiedlichen Herkunftseffekte vorliegen und eine Verbindung zum Klassismus hergestellt. Anschliessend wird das Design der PISA-Studie beleuchtet und auf den Zusammenhang des Bildungserfolg der jeweiligen SchülerInnen und deren sozialen Herkunft in Deutschland durch empirische Daten eingegangen. Um das umfangreiche Themengebiet einzugrenzen, wird der Fokus auf die Bundesrepublik Deutschland gerichtet. Ein weiterer Schwerpunkt wird explizit auf Kinder mit schwacher sozioökonomischer Herkunft gelegt, speziell auf den Einfluss dieser auf den Kompetenzerwerb der Kinder, besonders im Zusammenhang mit der erworbenen Lesekompetenz. Ein Fazit sowie ein Ausblick auf weitere mögliche Forschungsansätze runden die Hausarbeit ab.
Diese Arbeit beschreibt zuerst die Chancengleichheit und -ungleichheit der verschiedenen Schichten. Hierbei wird dargelegt, welche Effekte für diese Ungleichheit im Kompetenzerwerb ursächlich sein könnten. Darauf aufbauend wird anhand der Literatur herausgearbeitet, welche unterschiedlichen Herkunftseffekte vorliegen und eine Verbindung zum Klassismus hergestellt. Anschliessend wird das Design der PISA-Studie beleuchtet und auf den Zusammenhang des Bildungserfolg der jeweiligen SchülerInnen und deren sozialen Herkunft in Deutschland durch empirische Daten eingegangen. Um das umfangreiche Themengebiet einzugrenzen, wird der Fokus auf die Bundesrepublik Deutschland gerichtet. Ein weiterer Schwerpunkt wird explizit auf Kinder mit schwacher sozioökonomischer Herkunft gelegt, speziell auf den Einfluss dieser auf den Kompetenzerwerb der Kinder, besonders im Zusammenhang mit der erworbenen Lesekompetenz. Ein Fazit sowie ein Ausblick auf weitere mögliche Forschungsansätze runden die Hausarbeit ab.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nathalie Studener
- 2023, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346842169
- ISBN-13: 9783346842169
- Erscheinungsdatum: 24.03.2023
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eBook Informationen
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