Autorenrunden im Förderunterricht. Schreibmotivation bei mehrsprachigen Schüler:innen (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit widmet sich dem...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 30.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Autorenrunden im Förderunterricht. Schreibmotivation bei mehrsprachigen Schüler:innen (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit widmet sich dem schreibdidaktischen Prinzip "Autorenrunden" nach Beate Lessmann (2020) und wendet es empirisch in einer DaZ-Förderklasse (Deutsch als Zweitsprache) an.
Die Untersuchung erfolgt empirisch, indem vier SuS aus einer DaZ-Klasse an einer Unterrichtseinheit teilnehmen, in welcher das Prinzip "Autorenrunden" angewendet wird. Zu Beginn werden theoretische Aspekte dargelegt, bei denen DaZ beziehungsweise Mehrsprachigkeit erläutert und der Schwerpunkt "Autorenrunden" nach Beate Lessmann vorgestellt werden. Im gleichen Teil der Arbeit werden relevante Punkte bezüglich Text- bzw. Schreibkompetenz und Schreibmotivation angeführt, die im Teil der Empirie analysiert werden. Für die Analyse werden Daten der entsprechenden DaZ-SuS erhoben, die sich in schriftliche Textergebnisse, Feedbackbögen und Gesprächsaufnahmen unterteilen lassen. Allerdings konzentriert sich die Analyse in dieser Bachelorarbeit primär auf die Gespräche zwischen den SuS, da anhand zweier durchgeführten Autorenrunden keine stark sichtbaren Ergebnisse in den Textprodukten anzunehmen sind.
Dennoch geben auch die Ergebnisse der Textuntersuchung wichtige Anhaltspunkte, die zur Beantwortung der Leitfrage dienen, da die Untersuchung von Textprodukten durch die zunehmende Kompetenzorientierung eine ebenso zunehmend bedeutendere Rolle erhält. Die Gespräche zwischen den SuS werden transkribiert und als Grundlage genutzt, um die Leitfrage der Bachelorarbeit zu diskutieren und im Anschluss zu beantworten.
Die Untersuchung erfolgt empirisch, indem vier SuS aus einer DaZ-Klasse an einer Unterrichtseinheit teilnehmen, in welcher das Prinzip "Autorenrunden" angewendet wird. Zu Beginn werden theoretische Aspekte dargelegt, bei denen DaZ beziehungsweise Mehrsprachigkeit erläutert und der Schwerpunkt "Autorenrunden" nach Beate Lessmann vorgestellt werden. Im gleichen Teil der Arbeit werden relevante Punkte bezüglich Text- bzw. Schreibkompetenz und Schreibmotivation angeführt, die im Teil der Empirie analysiert werden. Für die Analyse werden Daten der entsprechenden DaZ-SuS erhoben, die sich in schriftliche Textergebnisse, Feedbackbögen und Gesprächsaufnahmen unterteilen lassen. Allerdings konzentriert sich die Analyse in dieser Bachelorarbeit primär auf die Gespräche zwischen den SuS, da anhand zweier durchgeführten Autorenrunden keine stark sichtbaren Ergebnisse in den Textprodukten anzunehmen sind.
Dennoch geben auch die Ergebnisse der Textuntersuchung wichtige Anhaltspunkte, die zur Beantwortung der Leitfrage dienen, da die Untersuchung von Textprodukten durch die zunehmende Kompetenzorientierung eine ebenso zunehmend bedeutendere Rolle erhält. Die Gespräche zwischen den SuS werden transkribiert und als Grundlage genutzt, um die Leitfrage der Bachelorarbeit zu diskutieren und im Anschluss zu beantworten.
Autoren-Porträt von Sophia Junker
Engagement: Seit 08/2022 Betreuung und Förderung von Schülerinnen und Schülern (Deutsch als Zweitsprache) in Einzel- und Gruppenunterricht
Seit 10/2021 Ehrenamt: Besuchsdienst (UKM)
Seit 09/2021 Engagement als Nachhilfelehrerin beim Studentenring Münster
Seit 08/2021 Crash-Kurs DaZ
07/2021-03/2022 Seomatik GmbH Bielefeld: Texterin im Home Office
Seit 03/2021 Engagement als Nachhilfelehrerin (DaZ)
Seit 08/2020 Ehrenamtliches DaZ Mercator-Projekt (WWU Münster)
Zertifikate:
03/2021 Alphabetisierung
03/2021 Visualisieren leicht gemacht
03/2021 Stimm- und Sprechtraining für Lehrer:innen
05/2021 Umgang mit interkulturelle Konflikten
06/2021 Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
03/2022 Mission Possible - Coolness Training
Bibliographische Angaben
- Autor: Sophia Junker
- 2023, 70 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346851834
- ISBN-13: 9783346851833
- Erscheinungsdatum: 06.04.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Autorenrunden im Förderunterricht. Schreibmotivation bei mehrsprachigen Schüler:innen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Autorenrunden im Förderunterricht. Schreibmotivation bei mehrsprachigen Schüler:innen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Autorenrunden im Förderunterricht. Schreibmotivation bei mehrsprachigen Schüler:innen".
Kommentar verfassen