Auto und Geschwindigkeit (PDF)
Analyse geschlechterspezifischer Unterschiede in Faszination und Emotion auf einem Formel 1-Parcours
56 Probanden (30 Männer und 26 Frauen) absolvierten im Mai 2009 in einem Laborversuch eine Formel 1-Simulation. Dazu wird die Buggy-Software r-factor eingesetzt, die die Probanden auf den anspruchsvollen Formel 1-Cours von Barcelona schickt.
In der...
In der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Auto und Geschwindigkeit (PDF)“
56 Probanden (30 Männer und 26 Frauen) absolvierten im Mai 2009 in einem Laborversuch eine Formel 1-Simulation. Dazu wird die Buggy-Software r-factor eingesetzt, die die Probanden auf den anspruchsvollen Formel 1-Cours von Barcelona schickt.
In der statistischen Auswertung von soziodemografischen sowie von Beobachtungsdaten, der Systematisierung und Quantifizierung von Gefühlszuständen und Reaktionen anhand von Videoaufzeichnungen zeigen sich geschlechter- und altersspezifische Unterschiede in
Verhaltensweisen, Bewegungen des Körpers und Formen der Kommunikation während
sowie im Anschluss an die Renn-Simulation. Vor allem die jungen Männer gehen wettbewerbsorientiert
vor und wollen den schwierigen Parcours mit einer Platzierung meistern.
Männer zeigen vielfältige körperliche Merkmale, die auf Ehrgeiz und Siegeswillen im Parcours
schliessen lassen, während Frauen in der Regel das Rennen als spielerische Situation interpretieren, die für sie mit wenig persönlichem Prestige aus der potenziellen Platzierung
verbunden ist.
Die generierten Daten wurden unter Einsatz von SPSS einem Hypothesentest zugeführt.
‚Freude am Fahren‘ ist anhand emotionaler Marker mess- und quantifizierbar und kann mit
den Aussagen der Probanden in der Selbstauskunft korreliert werden.
In der statistischen Auswertung von soziodemografischen sowie von Beobachtungsdaten, der Systematisierung und Quantifizierung von Gefühlszuständen und Reaktionen anhand von Videoaufzeichnungen zeigen sich geschlechter- und altersspezifische Unterschiede in
Verhaltensweisen, Bewegungen des Körpers und Formen der Kommunikation während
sowie im Anschluss an die Renn-Simulation. Vor allem die jungen Männer gehen wettbewerbsorientiert
vor und wollen den schwierigen Parcours mit einer Platzierung meistern.
Männer zeigen vielfältige körperliche Merkmale, die auf Ehrgeiz und Siegeswillen im Parcours
schliessen lassen, während Frauen in der Regel das Rennen als spielerische Situation interpretieren, die für sie mit wenig persönlichem Prestige aus der potenziellen Platzierung
verbunden ist.
Die generierten Daten wurden unter Einsatz von SPSS einem Hypothesentest zugeführt.
‚Freude am Fahren‘ ist anhand emotionaler Marker mess- und quantifizierbar und kann mit
den Aussagen der Probanden in der Selbstauskunft korreliert werden.
Bibliographische Angaben
- 2009, 60 Seiten, Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 3736930836
- ISBN-13: 9783736930834
- Erscheinungsdatum: 17.08.2009
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Auto und Geschwindigkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Auto und Geschwindigkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auto und Geschwindigkeit".
Kommentar verfassen