Auswirkungen von Bildungspolitik auf Wachstum und Verteilung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich VWL - Konjunktur und Wachstum, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Wirtschaftliche Entwicklung und Integration), Veranstaltung: Nationale und internationale Wirtschaftspolitik,...
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Produktinformationen zu „Auswirkungen von Bildungspolitik auf Wachstum und Verteilung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich VWL - Konjunktur und Wachstum, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Wirtschaftliche Entwicklung und Integration), Veranstaltung: Nationale und internationale Wirtschaftspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung und freier Zugang zu ausbildenden Institutionen gehören heute zu den
grundlegenden Menschenrechten der meisten Gesellschaften und wurde so
auch in Artikel 26 der von den Vereinten Nationen entwickelten
Menschenrechtskonventionen festgehalten.1 Die Bedeutung dieses Punktes
wird allerdings von vielen Ländern und den politisch Verantwortlichen
weiterhin unterschätzt. Dabei scheint sich die Ausbildung der Bevölkerung,
vor allem auch für Länder im Entwicklungsprozess, als entscheidender Faktor
für die Verbesserung der Lebensqualität, die wirtschaftliche Entwicklung und
die Verminderung der Armut herausgestellt zu haben. 2
Warum dies so ist und auf welche Weise sich Bildung auf den
Entwicklungsprozess eines Landes auswirken kann, soll im Rahmen dieser
Seminararbeit erläutert werden. Es wird dabei zunächst das Problem der
geeigneten Messung von Bildung thematisiert, um danach einen geeigneten
Schätzer für das Humankapital eines Landes entwickeln zu können. Im dritten
Abschnitt dieser Arbeit wird dann gezeigt, wie sich Bildung, unter anderem
auch unter Berücksichtigung des entwickelten Humankapitalkoeffizienten, auf
wirtschaftliche Wachstumsprozesse auswirkt. Dabei wird erst der aus
Ausbildung resultierende Nutzen einzelner Personen untersucht, um danach
den Blick auch auf die Entwicklung des gesamtwirtschaftlichen Wachstums
und den gesellschaftlichen Gewinn aus individueller Ausbildung zu werfen. Im
folgenden Teil stehen dann die Verteilung von Bildung und vor allem die Frage
der geeigneten Messung dieser Verteilung im Vordergrund. Es soll in diesem
Zusammenhang verdeutlicht werden, welche entscheidende Rolle auch die
Verteilung der Bildung zwischen Regionen und Bevölkerungsteilen einer
Gesellschaft spielt, und welche Auswirkungen sich daraus auf die
Einkommensentwicklung eines Landes ergeben. Zum Schluss soll dann noch
anhand des afrikanischen Kontinents exemplarisch gezeigt werden, wie sich
einige der ärmsten Länder der Erde entwickelt haben, und welche Rolle die
Bildung bei dieser Entwicklung gespielt hat.
1 vgl. World Education Report 2000: The right to education, UNESCO Publishing, pp. 16 ff.
2 vgl. P. Hay und M. Hazaq (2000): Wachstumsqualtiät - Schlüssel zu Armutsminderung und besserer
Lebensqualität für alle, Pressemitteilung der Weltbank, Nr. 2001/071/S, S.2
grundlegenden Menschenrechten der meisten Gesellschaften und wurde so
auch in Artikel 26 der von den Vereinten Nationen entwickelten
Menschenrechtskonventionen festgehalten.1 Die Bedeutung dieses Punktes
wird allerdings von vielen Ländern und den politisch Verantwortlichen
weiterhin unterschätzt. Dabei scheint sich die Ausbildung der Bevölkerung,
vor allem auch für Länder im Entwicklungsprozess, als entscheidender Faktor
für die Verbesserung der Lebensqualität, die wirtschaftliche Entwicklung und
die Verminderung der Armut herausgestellt zu haben. 2
Warum dies so ist und auf welche Weise sich Bildung auf den
Entwicklungsprozess eines Landes auswirken kann, soll im Rahmen dieser
Seminararbeit erläutert werden. Es wird dabei zunächst das Problem der
geeigneten Messung von Bildung thematisiert, um danach einen geeigneten
Schätzer für das Humankapital eines Landes entwickeln zu können. Im dritten
Abschnitt dieser Arbeit wird dann gezeigt, wie sich Bildung, unter anderem
auch unter Berücksichtigung des entwickelten Humankapitalkoeffizienten, auf
wirtschaftliche Wachstumsprozesse auswirkt. Dabei wird erst der aus
Ausbildung resultierende Nutzen einzelner Personen untersucht, um danach
den Blick auch auf die Entwicklung des gesamtwirtschaftlichen Wachstums
und den gesellschaftlichen Gewinn aus individueller Ausbildung zu werfen. Im
folgenden Teil stehen dann die Verteilung von Bildung und vor allem die Frage
der geeigneten Messung dieser Verteilung im Vordergrund. Es soll in diesem
Zusammenhang verdeutlicht werden, welche entscheidende Rolle auch die
Verteilung der Bildung zwischen Regionen und Bevölkerungsteilen einer
Gesellschaft spielt, und welche Auswirkungen sich daraus auf die
Einkommensentwicklung eines Landes ergeben. Zum Schluss soll dann noch
anhand des afrikanischen Kontinents exemplarisch gezeigt werden, wie sich
einige der ärmsten Länder der Erde entwickelt haben, und welche Rolle die
Bildung bei dieser Entwicklung gespielt hat.
1 vgl. World Education Report 2000: The right to education, UNESCO Publishing, pp. 16 ff.
2 vgl. P. Hay und M. Hazaq (2000): Wachstumsqualtiät - Schlüssel zu Armutsminderung und besserer
Lebensqualität für alle, Pressemitteilung der Weltbank, Nr. 2001/071/S, S.2
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Warstat
- 2003, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638188574
- ISBN-13: 9783638188579
- Erscheinungsdatum: 29.04.2003
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