Auswirkungen einer praxisbegleitenden deutschdidaktischen Lehrerfortbildung auf das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften und die Rechtschreibleistungen von Kindern (PDF)
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Pädagogische Hochschule Weingarten (Fakultät II), Sprache: Deutsch, Abstract: Studien belegen, dass der Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen massgeblich von der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Auswirkungen einer praxisbegleitenden deutschdidaktischen Lehrerfortbildung auf das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften und die Rechtschreibleistungen von Kindern (PDF)“
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Pädagogische Hochschule Weingarten (Fakultät II), Sprache: Deutsch, Abstract: Studien belegen, dass der Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen massgeblich von der Qualität ihrer Lehrkräfte abhängt. Da weder das Studium noch der Vorbereitungsdienst ausreichen, um den vielfältigen und komplexen Anforderungen des Lehrberufs gerecht werden zu können, rückt die dritte Phase der Lehrerbildung zunehmend ins Zentrum des Interesses. Erkenntnisse der Professionsforschung deuten jedoch darauf hin, dass viele traditionelle Fortbildungsformate unwirksam sind.
In der hier vorgestellten Untersuchung wurde eine praxisbegleitende Fortbildungsmassnahme auf Wirksamkeit hin überprüft. Mit Hilfe quantitativer Forschungsmethoden wurden sowohl das fachdidaktische Wissen der Lehrkräfte als auch die Rechtschreibleistung der von ihnen unterrichteten Kinder unter die Lupe genommen. Das Spezifikum dieser Studie ist darin zu sehen, dass Effekte der Fortbildungsmassnahme nicht nur auf der Lehrerebene gemessen wurden, sondern auch auf der bislang selten untersuchten Schülerebene.
In der hier vorgestellten Untersuchung wurde eine praxisbegleitende Fortbildungsmassnahme auf Wirksamkeit hin überprüft. Mit Hilfe quantitativer Forschungsmethoden wurden sowohl das fachdidaktische Wissen der Lehrkräfte als auch die Rechtschreibleistung der von ihnen unterrichteten Kinder unter die Lupe genommen. Das Spezifikum dieser Studie ist darin zu sehen, dass Effekte der Fortbildungsmassnahme nicht nur auf der Lehrerebene gemessen wurden, sondern auch auf der bislang selten untersuchten Schülerebene.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Johannes Vees , Cordula Löffler
- 2023, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346908259
- ISBN-13: 9783346908254
- Erscheinungsdatum: 17.07.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Auswirkungen einer praxisbegleitenden deutschdidaktischen Lehrerfortbildung auf das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften und die Rechtschreibleistungen von Kindern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Auswirkungen einer praxisbegleitenden deutschdidaktischen Lehrerfortbildung auf das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften und die Rechtschreibleistungen von Kindern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auswirkungen einer praxisbegleitenden deutschdidaktischen Lehrerfortbildung auf das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften und die Rechtschreibleistungen von Kindern".
Kommentar verfassen