Auswirkungen des Euro auf das Cash Management deutscher Unternehmen (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,5, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Auswirkungen des Euro auf das Cash Management deutscher Unternehmen (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,5, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Europäische Währungsunion ist seit dem 1. Januar 2001 vollständig
umgesetzt. Der Euro konnte sich als europäische Binnenwährung etablieren und
hatte bei seiner Einführung grossen Einfluss auf die ökonomischen
Rahmenbedingungen der Unternehmen.1
Das Cash Management deutscher Unternehmen ist von dieser Entwicklung in
erheblichem Masse betroffen. Nicht nur, weil es als Teil des
Finanzmanagements anzusehen ist sondern insbesondere weil es sich in der
grenzüberschreitenden Anwendung mit dem Management unterschiedlicher
Währungen befasst.
Der erhebliche Anteil des Jahresumsatzes deutscher Unternehmen im
innereuropäischen Leistungsverkehr unterstreicht die Bedeutung des Euro.
In der Folge der Euro-Einführung hatten Unternehmen die Gelegenheit, auf die
Währungsunion zu reagieren und die Chancen daraus wahrzunehmen.
Mit zeitlicher Distanz kann nun eine Betrachtung der Auswirkungen des Euro auf
das Cash Management vorgenommen werden. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, auf Basis einer empirischen
Untersuchung, die Auswirkungen der Euro-Einführung auf das Cash
Management deutscher Unternehmen darzustellen und zu analysieren. Dabei
werden sowohl theoretische Hintergründe zum Cash Management als solches
beleuchtet, als auch ein Überblick über die bisherige Cash Management Praxis
in vielen deutschen Unternehmen gegeben. In der Literatur lassen sich unterschiedliche Definitionen und Auffassungen zum
Cash Management finden. Boettger beispielsweise bezeichnet mit Cash
Management diejenigen Aktivitäten, die auf die Anlage überschüssiger liquider
Mittel ausgerichtet sind. Dabei stellt er die überschüssigen liquiden Mittel als die
über den täglichen Zahlungsmittelbedarf und über einen Sicherheitsbestand
hinausgehend dar.2 Organisatorisch ordnet Boettger das Cash Management
dem Treasury als Teilbereich zu.
Kettern bezeichnet als Cash Management die Gesamtheit aller Aktivitäten, die
direkt oder indirekt auf eine zielorientierte Gestaltung des kurzfristigen
Finanzpotentials der Unternehmung ausgerichtet sind.3
1 Vgl. Sperber, Herbert; Sprink, Joachim (1999); Finanzmanagement internationaler Unternehmen:
Grundlagen - Strategien - Instrumente; Stuttgart, Berlin, Köln 1999; S. 180.
2 Vgl. Boettger, Ulrich (1995); Cash Management internationaler Konzerne: Strategien -
Organisation - Umsetzung; Wiesbaden 1995; S. 10.
3 Vgl. Kettern, Thomas (1987); Cash Management und Bankenwahl; München 1987; S. 19.
umgesetzt. Der Euro konnte sich als europäische Binnenwährung etablieren und
hatte bei seiner Einführung grossen Einfluss auf die ökonomischen
Rahmenbedingungen der Unternehmen.1
Das Cash Management deutscher Unternehmen ist von dieser Entwicklung in
erheblichem Masse betroffen. Nicht nur, weil es als Teil des
Finanzmanagements anzusehen ist sondern insbesondere weil es sich in der
grenzüberschreitenden Anwendung mit dem Management unterschiedlicher
Währungen befasst.
Der erhebliche Anteil des Jahresumsatzes deutscher Unternehmen im
innereuropäischen Leistungsverkehr unterstreicht die Bedeutung des Euro.
In der Folge der Euro-Einführung hatten Unternehmen die Gelegenheit, auf die
Währungsunion zu reagieren und die Chancen daraus wahrzunehmen.
Mit zeitlicher Distanz kann nun eine Betrachtung der Auswirkungen des Euro auf
das Cash Management vorgenommen werden. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, auf Basis einer empirischen
Untersuchung, die Auswirkungen der Euro-Einführung auf das Cash
Management deutscher Unternehmen darzustellen und zu analysieren. Dabei
werden sowohl theoretische Hintergründe zum Cash Management als solches
beleuchtet, als auch ein Überblick über die bisherige Cash Management Praxis
in vielen deutschen Unternehmen gegeben. In der Literatur lassen sich unterschiedliche Definitionen und Auffassungen zum
Cash Management finden. Boettger beispielsweise bezeichnet mit Cash
Management diejenigen Aktivitäten, die auf die Anlage überschüssiger liquider
Mittel ausgerichtet sind. Dabei stellt er die überschüssigen liquiden Mittel als die
über den täglichen Zahlungsmittelbedarf und über einen Sicherheitsbestand
hinausgehend dar.2 Organisatorisch ordnet Boettger das Cash Management
dem Treasury als Teilbereich zu.
Kettern bezeichnet als Cash Management die Gesamtheit aller Aktivitäten, die
direkt oder indirekt auf eine zielorientierte Gestaltung des kurzfristigen
Finanzpotentials der Unternehmung ausgerichtet sind.3
1 Vgl. Sperber, Herbert; Sprink, Joachim (1999); Finanzmanagement internationaler Unternehmen:
Grundlagen - Strategien - Instrumente; Stuttgart, Berlin, Köln 1999; S. 180.
2 Vgl. Boettger, Ulrich (1995); Cash Management internationaler Konzerne: Strategien -
Organisation - Umsetzung; Wiesbaden 1995; S. 10.
3 Vgl. Kettern, Thomas (1987); Cash Management und Bankenwahl; München 1987; S. 19.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens Kohnen
- 2003, 1. Auflage, 89 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638240193
- ISBN-13: 9783638240192
- Erscheinungsdatum: 19.12.2003
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 3.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Auswirkungen des Euro auf das Cash Management deutscher Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Auswirkungen des Euro auf das Cash Management deutscher Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auswirkungen des Euro auf das Cash Management deutscher Unternehmen".
Kommentar verfassen