Ausserschulische Lernorte im modernen Geschichtsunterricht. Sinnvolle didaktische Massnahme oder Zeitverschwendung? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Lehrer stellen sich die Frage, ob sie ausserschulische Lernorte in ihren Unterricht integrieren sollen. Besonders im Fach...
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Produktinformationen zu „Ausserschulische Lernorte im modernen Geschichtsunterricht. Sinnvolle didaktische Massnahme oder Zeitverschwendung? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Lehrer stellen sich die Frage, ob sie ausserschulische Lernorte in ihren Unterricht integrieren sollen. Besonders im Fach Geschichte gibt es in diesem Bereich viele Möglichkeiten. Diese Arbeit soll diskutieren, ob der Aufwand für derartige Exkursionen sinnvoll ist.
Dazu wird zunächst der Begriff des ausserschulischen Lernortes erklärt und schliesslich die Probleme dargestellt, die im Zuge einer Exkursion auftreten können. Anschliessend wird der Mehrwert analysiert, den Schülerinnen und Schüler mit dem Besuch eines ausserschulischen Lernorts gewinnen können. Hierbei liegt der Fokus vor allem auf den Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von ausserschulischen Lernorten schulen können.
Danach sollen diese theoretischen Überlegungen an einem Beispiel konkretisiert werden, welches aufzeigt, wie mit der didaktischen Aufbereitung einer Gedenkstätte gearbeitet werden und nach einem solchen Besuch weiter verfahren werden kann.
Dazu wird zunächst der Begriff des ausserschulischen Lernortes erklärt und schliesslich die Probleme dargestellt, die im Zuge einer Exkursion auftreten können. Anschliessend wird der Mehrwert analysiert, den Schülerinnen und Schüler mit dem Besuch eines ausserschulischen Lernorts gewinnen können. Hierbei liegt der Fokus vor allem auf den Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von ausserschulischen Lernorten schulen können.
Danach sollen diese theoretischen Überlegungen an einem Beispiel konkretisiert werden, welches aufzeigt, wie mit der didaktischen Aufbereitung einer Gedenkstätte gearbeitet werden und nach einem solchen Besuch weiter verfahren werden kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julian Pilger
- 2019, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668859434
- ISBN-13: 9783668859432
- Erscheinungsdatum: 04.01.2019
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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