Auslandsentsendung als Massnahme der internationalen Personalentwicklung. Organisation und Gestaltung zur Motivation der Generation Y (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit beschäftigt sich mit der Frage: "Auslandentsendung als Massnahme...
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Produktinformationen zu „Auslandsentsendung als Massnahme der internationalen Personalentwicklung. Organisation und Gestaltung zur Motivation der Generation Y (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit beschäftigt sich mit der Frage: "Auslandentsendung als Massnahme der internationalen Personalentwicklung - Wie muss eine Auslandsentsendung organisiert und gestaltet sein, damit die Generation Y motiviert ist, diese im Rahmen der beruflichen Weiterentwicklung durchzuführen?"
Zunächst wird die derzeitige Ausgangslage erläutert und auf die Praxis und Ziele der Auslandsentsendung sowie die Generation Y und ihre Besonderheiten in Bezug auf Auslandsentsendungen eingegangen. Den theoretischen Hintergrund dieser Ausarbeitung bilden unterschiedliche Motivationsmodelle, welche thematisiert werden. Hierbei wird sich aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Seminararbeit auf die Bedürfnispyramide von Maslow, die Erwartungs-Mal-Wert-Theorie von Vroom und die Gleichgewichtstheorie von Adams beschränkt.
Mithilfe der bestehenden Literatur und bisherigen Forschungsergebnissen wird ein Zwischenfazit gezogen sowie die Grundlage für die Formulierung von Hypothesen geschaffen, die durch eine an die Generation Y gewandte Online-Umfrage untersucht werden. Versuchsaufbau, Deskriptive Datenauswertung sowie Interpretation und Hypothesenüberprüfung stellen die Unterkapitel dieses Abschnitts dar. Den Abschluss der Ausarbeitung bildet ein Fazit.
Die Globalisierung ist jedoch nicht die einzige Veränderung, auf die Unternehmen reagieren müssen. Mit der sogenannten Generation Y, die grob alle von 1980 bis 1999 Geborenen beinhaltet, findet ein Wertewandel statt, der neue Herausforderungen für Unternehmen und Führungskräfte mit sich bringt. Das Karrierebestreben dieser Generation, ihre Einstellungen und Erwartungen zur Arbeit sowie ihre Kenntnisse über neue Technologien führen zu einer veränderten Einstellung dieser Generation zum Arbeitsleben - auch in Bezug auf die berufliche Auslandsentsendung. Dieser und andere Trends, welche im später Verlauf dieser Seminararbeit noch thematisiert werden, wirken sich auf die Entsendebereitschaft aus und stellen Unternehmen vor zusätzliche Herausforderungen. Für die Personalentwicklung ist es somit nicht unerheblich abschätzen zu können, was Mitarbeitende der Generation Y heutzutage motiviert, für ihr Unternehmen an einen Auslandsstandort zu gehen.
Zunächst wird die derzeitige Ausgangslage erläutert und auf die Praxis und Ziele der Auslandsentsendung sowie die Generation Y und ihre Besonderheiten in Bezug auf Auslandsentsendungen eingegangen. Den theoretischen Hintergrund dieser Ausarbeitung bilden unterschiedliche Motivationsmodelle, welche thematisiert werden. Hierbei wird sich aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Seminararbeit auf die Bedürfnispyramide von Maslow, die Erwartungs-Mal-Wert-Theorie von Vroom und die Gleichgewichtstheorie von Adams beschränkt.
Mithilfe der bestehenden Literatur und bisherigen Forschungsergebnissen wird ein Zwischenfazit gezogen sowie die Grundlage für die Formulierung von Hypothesen geschaffen, die durch eine an die Generation Y gewandte Online-Umfrage untersucht werden. Versuchsaufbau, Deskriptive Datenauswertung sowie Interpretation und Hypothesenüberprüfung stellen die Unterkapitel dieses Abschnitts dar. Den Abschluss der Ausarbeitung bildet ein Fazit.
Die Globalisierung ist jedoch nicht die einzige Veränderung, auf die Unternehmen reagieren müssen. Mit der sogenannten Generation Y, die grob alle von 1980 bis 1999 Geborenen beinhaltet, findet ein Wertewandel statt, der neue Herausforderungen für Unternehmen und Führungskräfte mit sich bringt. Das Karrierebestreben dieser Generation, ihre Einstellungen und Erwartungen zur Arbeit sowie ihre Kenntnisse über neue Technologien führen zu einer veränderten Einstellung dieser Generation zum Arbeitsleben - auch in Bezug auf die berufliche Auslandsentsendung. Dieser und andere Trends, welche im später Verlauf dieser Seminararbeit noch thematisiert werden, wirken sich auf die Entsendebereitschaft aus und stellen Unternehmen vor zusätzliche Herausforderungen. Für die Personalentwicklung ist es somit nicht unerheblich abschätzen zu können, was Mitarbeitende der Generation Y heutzutage motiviert, für ihr Unternehmen an einen Auslandsstandort zu gehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lena Vetter
- 2022, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346566277
- ISBN-13: 9783346566270
- Erscheinungsdatum: 04.01.2022
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