Ausbildungs- und Personalmarketing. Möglichkeiten zum Erreichen der Zielgruppe "Ausbildungsplatzbewerber" (PDF)
Praxisorientierte Handlungsempfehlungen für Unternehmen
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Um unternehmerischen Erfolg zu erreichen, sind gut qualifizierte Fachkräfte der entscheidende...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ausbildungs- und Personalmarketing. Möglichkeiten zum Erreichen der Zielgruppe "Ausbildungsplatzbewerber" (PDF)“
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Um unternehmerischen Erfolg zu erreichen, sind gut qualifizierte Fachkräfte der entscheidende Schlüsselfaktor sowohl in der Industrie, als auch in allen Bereichen der Herstellung von Dienstleistungen. Die geeigneten Fachkräfte zu gewinnen wird jedoch immer schwieriger. Der "War for talents" schreitet voran, unzählige Artikel und Bücher thematisieren den demographischen Wandel und den erschwerten Kampf im Finden und Binden von Ingenieuren und anderen hochqualifizierten Talenten. Dabei sind Ingenieure nicht die einzige erfolgskritische Zielgruppe auf dem Arbeitsmarkt. "Während Grossunternehmen besonders häufig Akademiker beschäftigen, setzten kleine und mittlere Unternehmen vorwiegend auf beruflich qualifizierte Fachkräfte. Diese bilden das Basislager für den deutschen Mittelstand." So ist die duale Ausbildung einer der Eckpfeiler der deutschen Wirtschaft. Doch auch der Ausbildungsmarkt stellt die Unternehmen vor grosse Herausforderungen. "Der "Mismatch" zwischen angebotenen Ausbildungsplätzen und Bewerbern nimmt zu - und damit die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze." Gute Schüler bewerben sich immer seltener für eine Ausbildung und streben stattdessen ein Studium an. Eine geringe Anzahl qualifizierter potentieller Bewerber und deren steigende Ansprüche führen zu einem unternehmensseitigen "Übergang von einem nachfrageorientierten zum angebotsorientierten Markt" in der beruflichen Ausbildung. Die Bewerbermarktentwicklungen stellen eine grosse Herausforderung für das Personalmanagement dar, welches in noch höherem Masse die Rolle eines echten Business Partners wahrnehmen muss. Bedingt durch den Fachkräftemangel ist ein effektives und systematisches Personalmarketing im Wettbewerb um die Mitarbeiter notwendig geworden. Unternehmen werden vor die Aufgabe gestellt Konzepte zu entwickeln, um sich als Arbeitgeber attraktiv zu machen, so dass ein qualifiziertes Mitarbeiterpotenzial gewonnen und langfristig an das Unternehmen gebunden werden kann. Die vorliegende Arbeit soll die Bedürfnisse und das Nutzerverhalten der Zielgruppe "Ausbildungsplatzbewerber" mittels einer Befragung genauer beleuchten und daraus Personalmarketingmassnahmen ableiten, um so langfristig den Erfolgsfaktor "qualifizierte Fachkräfte" zu sichern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicole Bittger
- 2015, 1. Auflage, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656929149
- ISBN-13: 9783656929147
- Erscheinungsdatum: 26.03.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.96 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ausbildungs- und Personalmarketing. Möglichkeiten zum Erreichen der Zielgruppe "Ausbildungsplatzbewerber""
0 Gebrauchte Artikel zu „Ausbildungs- und Personalmarketing. Möglichkeiten zum Erreichen der Zielgruppe "Ausbildungsplatzbewerber"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ausbildungs- und Personalmarketing. Möglichkeiten zum Erreichen der Zielgruppe "Ausbildungsplatzbewerber"".
Kommentar verfassen