Attraktivität des Lehrberufs im europäischen Vergleich am Beispiel von Arbeitszufriedenheit und Motivation (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Lehrerbildung in Europa, Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Attraktivität des Lehrberufs im europäischen Vergleich am Beispiel von Arbeitszufriedenheit und Motivation (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Lehrerbildung in Europa, Sprache: Deutsch, Abstract: Sowohl Arbeitszufriedenheit, als auch Motivation sind schwierig zu erfassende Grössen, da beide im Gegensatz zu z.B. Arbeitszeit oder Gehaltshöhe nicht direkt messbar sind, sondern eher gedanklich konstruierte Gebilde.
Vielmehr ist man immer auf Befragungen und Selbstaussagen der untersuchten Personengruppen angewiesen. Deswegen sind Aussagen zu diesen Fragen stark subjektiv geprägt. Sie könnten als sogenannte weiche Faktoren gekennzeichnet werden. Beide hängen sehr stark voneinander ab und beeinflussen sich durchaus auch gegenseitig.
Im ersten Abschnitt der Arbeit soll näher auf die Arbeitszufriedenheit und Motivation von Lehrern eingegangen werden, wie sie festgestellt werden kann und wie sie im Vergleich mit anderen europäischen Ländern ist.
Im zweiten Abschnitt möchte ich dann näher auf einen der vielen Faktoren der Arbeitszufrieden oder Motivation eingehen, nämlich auf das gesellschaftliche Ansehen des Lehrerberufs in Deutschland und Europa.
Ich möchte diesen Faktor näher betrachten, da dieser zum einen in vielen Untersuchungen als wichtiger Aspekt für die Berufszufriedenheit der Lehrer genannt wird und sich damit auch etliche Studien, teilweise sogar länderübergreifend befasst haben.
Vielmehr ist man immer auf Befragungen und Selbstaussagen der untersuchten Personengruppen angewiesen. Deswegen sind Aussagen zu diesen Fragen stark subjektiv geprägt. Sie könnten als sogenannte weiche Faktoren gekennzeichnet werden. Beide hängen sehr stark voneinander ab und beeinflussen sich durchaus auch gegenseitig.
Im ersten Abschnitt der Arbeit soll näher auf die Arbeitszufriedenheit und Motivation von Lehrern eingegangen werden, wie sie festgestellt werden kann und wie sie im Vergleich mit anderen europäischen Ländern ist.
Im zweiten Abschnitt möchte ich dann näher auf einen der vielen Faktoren der Arbeitszufrieden oder Motivation eingehen, nämlich auf das gesellschaftliche Ansehen des Lehrerberufs in Deutschland und Europa.
Ich möchte diesen Faktor näher betrachten, da dieser zum einen in vielen Untersuchungen als wichtiger Aspekt für die Berufszufriedenheit der Lehrer genannt wird und sich damit auch etliche Studien, teilweise sogar länderübergreifend befasst haben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Steffen Asendorf
- 2007, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638588432
- ISBN-13: 9783638588430
- Erscheinungsdatum: 04.01.2007
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Attraktivität des Lehrberufs im europäischen Vergleich am Beispiel von Arbeitszufriedenheit und Motivation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Attraktivität des Lehrberufs im europäischen Vergleich am Beispiel von Arbeitszufriedenheit und Motivation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Attraktivität des Lehrberufs im europäischen Vergleich am Beispiel von Arbeitszufriedenheit und Motivation".
Kommentar verfassen