Assimilation am Beispiel von Beneatha Younger im Drama "A Raisin in the Sun" von Lorraine Hansberry (Klasse 11, Gymnasium) (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Literatur, Werke, Note: 2,0, , Veranstaltung: Erste Prüfungslehrprobe während dem Referendariat Lehramt Gymnasium, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Beneatha - an...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 20.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Assimilation am Beispiel von Beneatha Younger im Drama "A Raisin in the Sun" von Lorraine Hansberry (Klasse 11, Gymnasium) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Literatur, Werke, Note: 2,0, , Veranstaltung: Erste Prüfungslehrprobe während dem Referendariat Lehramt Gymnasium, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Beneatha - an assimilationist?" ist Teil der Unterrichtseinheit zu Lorraine Hansberrys Drama "A Raisin in the Sun" aus dem 20. Jahrhundert, die nach den Weihnachtsferien begonnen wurde. Dabei wurde in den ersten zwei Stunden auf die "Einteilung" der amerikanischen Städte der Fünfzigerjahre in "schwarze Ghettos" und "weisse Vorstädte" eingegangen. Dies erfolgte mit Hilfe von Fotos. Ausserdem wurde die schwierige und ausweglose Lebenssituation der Schwarzen in den Ghettos anhand des Songs "In the Ghetto" von Elvis Presley vertieft behandelt. Auch haben sich die Schüler in dieser Stunde mit den beengten Lebensverhältnissen der Younger-Familie beschäftigt. Durch eine while-reading Aufgabe zur ersten Szene des ersten Aktes als Hausaufgabe sollten die Schüler zum sorgfältigen Lesen der Lektüre angehalten werden.
In der dritten und vierten Stunde wurde über die Personenkonstellation gesprochen. Parallel zu allen Lehrstunden wurde eine Wandzeitung in Zusammenarbeit mit den Schülern erstellt, die mit jeder Stunde erweitert werden soll. Auf die Weiterführung der Wandzeitung wird in der Lehrprobenstunde aus zeitlichen Gründen verzichtet.
Mit der Lehrprobenstunde beginnt die vertiefte Textanalyse für die Schüler. Durch eine weitere while-reading task als Hausaufgabe, diesmal zur zweiten Szene des ersten Aktes, sollen die Schüler erneut zum gewissenhaften Arbeiten mit der Lektüre angehalten werden. Darüber hinaus soll ein Leserbrief angefertigt werden, passend zum Lehrprobenthema, der in der darauffolgenden Stunde vorgestellt werden muss. In der Unterrichtsstunde nach der Lehrprobenstunde werden die Konflikte der Younger-Familie in Gruppenarbeit aus dem Text herausgearbeitet. Anschliessend sollen die Schüler Plakate dazu entwerfen.
In der dritten und vierten Stunde wurde über die Personenkonstellation gesprochen. Parallel zu allen Lehrstunden wurde eine Wandzeitung in Zusammenarbeit mit den Schülern erstellt, die mit jeder Stunde erweitert werden soll. Auf die Weiterführung der Wandzeitung wird in der Lehrprobenstunde aus zeitlichen Gründen verzichtet.
Mit der Lehrprobenstunde beginnt die vertiefte Textanalyse für die Schüler. Durch eine weitere while-reading task als Hausaufgabe, diesmal zur zweiten Szene des ersten Aktes, sollen die Schüler erneut zum gewissenhaften Arbeiten mit der Lektüre angehalten werden. Darüber hinaus soll ein Leserbrief angefertigt werden, passend zum Lehrprobenthema, der in der darauffolgenden Stunde vorgestellt werden muss. In der Unterrichtsstunde nach der Lehrprobenstunde werden die Konflikte der Younger-Familie in Gruppenarbeit aus dem Text herausgearbeitet. Anschliessend sollen die Schüler Plakate dazu entwerfen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kerstin Köck
- 2015, 1. Auflage, 36 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668045445
- ISBN-13: 9783668045446
- Erscheinungsdatum: 14.09.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Assimilation am Beispiel von Beneatha Younger im Drama "A Raisin in the Sun" von Lorraine Hansberry (Klasse 11, Gymnasium)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Assimilation am Beispiel von Beneatha Younger im Drama "A Raisin in the Sun" von Lorraine Hansberry (Klasse 11, Gymnasium)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Assimilation am Beispiel von Beneatha Younger im Drama "A Raisin in the Sun" von Lorraine Hansberry (Klasse 11, Gymnasium)".
Kommentar verfassen