Aspekte des Englischunterrichts an Grund- und Hauptschulen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Didaktik der englischen Sprache und Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: Da in...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Aspekte des Englischunterrichts an Grund- und Hauptschulen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Didaktik der englischen Sprache und Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: Da in den letzten Jahren der Englischunterricht an Grundschulen immer mehr an
Bedeutung gewonnen hat, stellt sich natürlich auch die Frage nach geeigneten
Unterrichtsmaterialien, -methoden und Themen.
Ein wesentlicher Bestandteil des Englischunterrichts sowohl an Grund- als auch an
Hauptschulen ist der Bereich des lehrwerkunabhängigen Arbeitens. Hierbei handelt es
sich um die Gestaltung des Unterrichts ohne die Hilfe eines Lehrbuchs bzw.
Lehrwerks. Dabei kann es sich um einzelne Unterrichtssituationen handeln aber auch
um ganzheitlichen Unterricht, ferner können Teile des lehrwerkunabhängigen Arbeitens
in den Schulalltag als feste Bestandteile miteingebaut werden.
Wie das im Einzelnen aussehen kann und welche Möglichkeiten es für die Grund- als
auch für die Hauptschule gibt, darauf soll im Folgenden näher eingegangen werden. Es
sollen Praxisbeispiele aufgezeigt werden und anhand einzelner Situationen das Prinzip
von lehrwerkunabhängigem Arbeiten verdeutlicht werden.
Zunächst aber soll der Frage des Unterschiedes zwischen einem "Lehrbuch" und
einem "Lehrwerk" nachgegangen werden, scheinen die beiden Begriffe doch auf den
ersten Blick scheinbar das Gleiche auszudrücken- und doch besteht ein wesentlicher
Unterschied.
Bedeutung gewonnen hat, stellt sich natürlich auch die Frage nach geeigneten
Unterrichtsmaterialien, -methoden und Themen.
Ein wesentlicher Bestandteil des Englischunterrichts sowohl an Grund- als auch an
Hauptschulen ist der Bereich des lehrwerkunabhängigen Arbeitens. Hierbei handelt es
sich um die Gestaltung des Unterrichts ohne die Hilfe eines Lehrbuchs bzw.
Lehrwerks. Dabei kann es sich um einzelne Unterrichtssituationen handeln aber auch
um ganzheitlichen Unterricht, ferner können Teile des lehrwerkunabhängigen Arbeitens
in den Schulalltag als feste Bestandteile miteingebaut werden.
Wie das im Einzelnen aussehen kann und welche Möglichkeiten es für die Grund- als
auch für die Hauptschule gibt, darauf soll im Folgenden näher eingegangen werden. Es
sollen Praxisbeispiele aufgezeigt werden und anhand einzelner Situationen das Prinzip
von lehrwerkunabhängigem Arbeiten verdeutlicht werden.
Zunächst aber soll der Frage des Unterschiedes zwischen einem "Lehrbuch" und
einem "Lehrwerk" nachgegangen werden, scheinen die beiden Begriffe doch auf den
ersten Blick scheinbar das Gleiche auszudrücken- und doch besteht ein wesentlicher
Unterschied.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sigrid Opl
- 2003, 1. Auflage, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638194965
- ISBN-13: 9783638194969
- Erscheinungsdatum: 05.06.2003
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Aspekte des Englischunterrichts an Grund- und Hauptschulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Aspekte des Englischunterrichts an Grund- und Hauptschulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Aspekte des Englischunterrichts an Grund- und Hauptschulen".
Kommentar verfassen