Annäherung und Entfremdung deutscher und französischer sozialdemokratischer Parteien und der jeweiligen politischen Mitte. Eine didaktische Aufbereitung im Geschichtsunterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Untersuchung geht es um die Anschlussfähigkeit der sozialdemokratischen beziehungsweise sozialistischen Parteien...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Untersuchung geht es um die Anschlussfähigkeit der sozialdemokratischen beziehungsweise sozialistischen Parteien an den Rest des linken Spektrums im Zeitraum zwischen Reichsgründung und Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Die Frage nach der Anschlussfähigkeit soll vergleichend für beide Länder beantwortet werden.
Dazu wird das generelle Verhältnis beider Gruppierungen zwischen Beginn ihrer Differenzierung und dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs allgemein und spezifisch in Bezug auf die kontroverse Aufrüstungsdebatte 1913 untersucht. Hierzu werden die einschlägigen zeitgenössischen Parteiblätter einer vergleichenden Analyse unterzogen.
Im zweiten Teil der Arbeit soll dargestellt werden, inwiefern der problemorientierte Geschichtsunterricht sich als Prinzip der deutschen Geschichtsdidaktik entwickelt hat und welche Konsequenzen sich daraus für die Behandlung des hier betrachteten Themas der Gemeinsamkeiten von deutscher und französischer Sozialdemokratie und politischer Mitte im Unterricht ergeben.
Dazu wird das generelle Verhältnis beider Gruppierungen zwischen Beginn ihrer Differenzierung und dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs allgemein und spezifisch in Bezug auf die kontroverse Aufrüstungsdebatte 1913 untersucht. Hierzu werden die einschlägigen zeitgenössischen Parteiblätter einer vergleichenden Analyse unterzogen.
Im zweiten Teil der Arbeit soll dargestellt werden, inwiefern der problemorientierte Geschichtsunterricht sich als Prinzip der deutschen Geschichtsdidaktik entwickelt hat und welche Konsequenzen sich daraus für die Behandlung des hier betrachteten Themas der Gemeinsamkeiten von deutscher und französischer Sozialdemokratie und politischer Mitte im Unterricht ergeben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hendrik Bergers
- 2020, 1. Auflage, 35 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346165515
- ISBN-13: 9783346165510
- Erscheinungsdatum: 12.05.2020
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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