Anglizismus und Hybridbildung in der Werbesprache. Eine sprach- und diskurskritische Betrachtung (ePub)
Anhand eines konkreten Beispiels
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,7, Technische Universität Darmstadt (Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Seminar "Sprachkritik", Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Anglizismus und Hybridbildung in der Werbesprache. Eine sprach- und diskurskritische Betrachtung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,7, Technische Universität Darmstadt (Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Seminar "Sprachkritik", Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit widmet sich sprachreflexiv und diskurskritisch einer einzelnen kurzen Sentenz aus der Domäne der Wirtschaftskommunikation.
Das Deutsche im Kontext von Globalisierung und Denglisch-Okkurenz steht zur Debatte, ebenso Sprachinnovationen als Ausdruck von Trendkommunikation. Auch jene muss sich eine Kritik im Hinblick auf ausgewählte Sprachnormen und Konversationsmaximen sowie eine Prüfung ihrer werbesprachlichen Funktion gefallen lassen.
Die Betrachtung der Phrase "My Back & Coffee" (Teil einer gastronomischen Aussenwerbung im Bezirk Neukölln/Berlin) berücksichtigt die sozialen, kulturellen und ethnischen Zusammenhänge im lebensräumlichen Milieu, betrachtet die sich gegenseitig stimulierenden Wirkflächen von Alltagssprache, Umgangssprache, Werbesprache, Kiezsprache und ethnolektalen Varietäten.
Das Deutsche im Kontext von Globalisierung und Denglisch-Okkurenz steht zur Debatte, ebenso Sprachinnovationen als Ausdruck von Trendkommunikation. Auch jene muss sich eine Kritik im Hinblick auf ausgewählte Sprachnormen und Konversationsmaximen sowie eine Prüfung ihrer werbesprachlichen Funktion gefallen lassen.
Die Betrachtung der Phrase "My Back & Coffee" (Teil einer gastronomischen Aussenwerbung im Bezirk Neukölln/Berlin) berücksichtigt die sozialen, kulturellen und ethnischen Zusammenhänge im lebensräumlichen Milieu, betrachtet die sich gegenseitig stimulierenden Wirkflächen von Alltagssprache, Umgangssprache, Werbesprache, Kiezsprache und ethnolektalen Varietäten.
Autoren-Porträt von Paul-Hermann Gruner
Paul-Hermann Gruner: Politikwissenschaftler, Sprachkritiker, Autor, bildender Künstler. Arbeitet als Redakteur und Publizist in Darmstadt. Literarische- und Sachbuchveröffentlichungen seit 1984. Jüngst erschienen: "Zikaden mit Zahnrad. Querschüsse, Glossen, Satiren", 2015. Diverse Preise und Stipendien. Mitglied im PEN Deutschland sowie im VS (Verband Deutscher Schriftsteller, Hessen).
Bibliographische Angaben
- Autor: Paul-Hermann Gruner
- 2016, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668256799
- ISBN-13: 9783668256798
- Erscheinungsdatum: 11.07.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.79 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Anglizismus und Hybridbildung in der Werbesprache. Eine sprach- und diskurskritische Betrachtung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Anglizismus und Hybridbildung in der Werbesprache. Eine sprach- und diskurskritische Betrachtung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Anglizismus und Hybridbildung in der Werbesprache. Eine sprach- und diskurskritische Betrachtung".
Kommentar verfassen