Anforderungen an Wortschatzüberprüfungen im Fremdsprachenunterricht. Analyse von traditionellen und alternativen Testformaten (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 1,7, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt auf, welche Anforderungen Wortschatzüberprüfungen im modernen Fremdsprachenunterricht erfüllen sollten und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Anforderungen an Wortschatzüberprüfungen im Fremdsprachenunterricht. Analyse von traditionellen und alternativen Testformaten (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 1,7, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt auf, welche Anforderungen Wortschatzüberprüfungen im modernen Fremdsprachenunterricht erfüllen sollten und welche Testformate diesen Anforderungen gerecht werden. Dabei werden traditionelle (z.B. die Paar-Assoziationsmethode, Lückentests, C-Tests und Cloze-Tests) und moderne Formaten (z.B. Bildbeschreibungen, MindMaps, Assoziogrammen oder semantischen Achsen) der Wortschatzüberprüfung analysiert. Dabei werden insbesondere die Test-Gütekriterien und aktuelle Forschungsergebnisse zum mentalen Lexikon einbezogen.
Die Arbeit gliedert sich wie folgt: Zunächst wird sich mit dem Konstrukt von Wortschatz befasst werden. Dazu ist es notwendig festzustellen, was man unter Wortschatz versteht, welche Wortschatzarten es gibt und wie die lexikalischen Informationen im mentalen Lexikon gespeichert werden. Anschliessend geht es um die Grundpfeiler und Vorgaben für die Wortschatzüberprüfung im Fremdsprachenunterricht. Dabei soll es zunächst um allgemeine Grundsätze und Handlungsempfehlungen sowie um Eckpfeiler, die durch curriculare Vorgaben Niedersachsens und den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) gesteckt werden, gehen. Der Hauptteil der Arbeit befasst sich mit Charakteristika von traditionellen und alternativen Testformaten. Die Formate werden dazu vorgestellt und hinsichtlich positiver und negativer Aspekte analysiert. Auf dieser Grundlage Anforderungen an Formate zur Wortschatzüberprüfung abgeleitet. Abschliessend werden im Fazit die Ergebnisse zusammengefasst und basierend auf den Ergebnissen der Arbeit nötige Konsequenzen und Handlungsempfehlungen für den Fremdsprachenunterricht abgeleitet.
Die Arbeit gliedert sich wie folgt: Zunächst wird sich mit dem Konstrukt von Wortschatz befasst werden. Dazu ist es notwendig festzustellen, was man unter Wortschatz versteht, welche Wortschatzarten es gibt und wie die lexikalischen Informationen im mentalen Lexikon gespeichert werden. Anschliessend geht es um die Grundpfeiler und Vorgaben für die Wortschatzüberprüfung im Fremdsprachenunterricht. Dabei soll es zunächst um allgemeine Grundsätze und Handlungsempfehlungen sowie um Eckpfeiler, die durch curriculare Vorgaben Niedersachsens und den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) gesteckt werden, gehen. Der Hauptteil der Arbeit befasst sich mit Charakteristika von traditionellen und alternativen Testformaten. Die Formate werden dazu vorgestellt und hinsichtlich positiver und negativer Aspekte analysiert. Auf dieser Grundlage Anforderungen an Formate zur Wortschatzüberprüfung abgeleitet. Abschliessend werden im Fazit die Ergebnisse zusammengefasst und basierend auf den Ergebnissen der Arbeit nötige Konsequenzen und Handlungsempfehlungen für den Fremdsprachenunterricht abgeleitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michelle Kahrs
- 2022, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334669741X
- ISBN-13: 9783346697417
- Erscheinungsdatum: 18.08.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.33 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Anforderungen an Wortschatzüberprüfungen im Fremdsprachenunterricht. Analyse von traditionellen und alternativen Testformaten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Anforderungen an Wortschatzüberprüfungen im Fremdsprachenunterricht. Analyse von traditionellen und alternativen Testformaten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Anforderungen an Wortschatzüberprüfungen im Fremdsprachenunterricht. Analyse von traditionellen und alternativen Testformaten".
Kommentar verfassen