Andachten mit Kindern und Jugendlichen (PDF)
in Schule und Gemeinde
20 Minuten mit Grundschulkindern, 30 Minuten mit älteren Kindern und Jugendlichen: Katharina Gralla hat altersspezifische Modelle entwickelt für die regelmässige Andacht innerhalb der Schulkultur.Welche Inhalte und Formen brauchen Andachten, die Kinder und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 22.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Andachten mit Kindern und Jugendlichen (PDF)“
20 Minuten mit Grundschulkindern, 30 Minuten mit älteren Kindern und Jugendlichen: Katharina Gralla hat altersspezifische Modelle entwickelt für die regelmässige Andacht innerhalb der Schulkultur.Welche Inhalte und Formen brauchen Andachten, die Kinder und Jugendliche ansprechen und nicht langweilen? Das Arbeitsbuch bietet Modelle und Bausteine für spezifische Altersgruppen. Dabei geht es um mehr als nur gelingende Momente - es geht darum, dass in der Praxis, im Erleben Zugänge zu gelebter Religion gefunden werden. Gerade kirchenferne und religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche erhalten durch diese niedrigschwelligen Modelle die Gelegenheit, den christlichen Glauben kennenzulernen, religiös sprachfähig zu werden, mitzureden und mitzufeiern: einfach mal und immer wieder.
Lese-Probe zu „Andachten mit Kindern und Jugendlichen (PDF)“
Andachten mit Zehn- bis Zwölfjährigen (S. 41-42)Konzeptionelle Anmerkungen
Ziel dieses Andachtsmodells ist es, eine Grunderfahrung mit liturgischen Abläufen und Ritualen zu vertiefen bzw. erstmals zu ermöglichen. Dazu gehören die Einübung in Gebet und Stille, die Begegnung mit Basistexten und -worten der christlich- jüdischen Tradition: Psalmen, Kyrie, Halleluja, Vaterunser, Segen. Die Inhalte werden altersgerecht gewählt und aufbereitet.
Das Modell eignet sich für den einmaligen Gebrauch oder für die wiederholte Anwendung im Schulalltag. Es eignet sich für Kinder mit und ohne liturgische Vorerfahrung. Die Andacht ist für Kinder in der Latenzphase konzipiert. Diese Altergruppe ist dem Kindergottesdienst entwachsen. Permanente Wiederholungen vermitteln ihnen weniger das Gefühl der Sicherheit als der Langeweile. Trotzdem brauchen auch sie eine feste, überschaubare Struktur, die aber Variationen ermöglicht und verträgt.
Kinder in der Vorpubertät sind begeisterungsfähig und oft bereit, bisweilen sogar begierig, sich aktiv zu beteiligen. Manche verfügen über große Fähigkeiten, vor Gruppen zu agieren. Andere üben sich schon in zur Schau gestellter Gleichgültigkeit. Die einen agieren zu lassen und den anderen Freiraum zu geben, distanziert zu bleiben, ist die Herausforderung dieser Altersgruppe.
Zehn- bis Zwölfjährige sind in aller Regel noch nicht selbstreflexiv, d. h. die klassischen Jugendgottesdienstthemen (Aussehen, Identität, Werte, Ablösung vom Elternhaus, Sinnsuche, Konflikte in der Peer-Gruppe, Liebe, Sexualität, usw.) sind für sie noch nicht interessant. Gleichzeitig möchten sie aber nicht mehr wie kleine Kinder behandelt werden, denken gern mit, wollen gefragt sein und ihre Sicht auf die Dinge äußern können, interessieren sich für
... mehr
Vorbilder und das Geschehen in der Welt, den Umgang mit unseren Lebensgrundlagen und Fragen der (sozialen) Gerechtigkeit, für moralische Dilemmata und dramatische Konflikte und ihre Lösungsmöglichkeiten. Sie hören auch noch gern altersgerecht erzählte spannende Geschichten, und das mit erstaunlicher Konzentration.
Das Andachtsmodell hat einen klaren Aufbau, der in allen Sprechakten die Kinder mit einbezieht. Da es in jeder Gruppe gute Leser gibt, reicht es, Texte kurz vor der Andacht an Freiwillige zu verteilen. Eine Vorbereitung mit den Lesenden im Vorfeld ist nicht nötig, aber möglich. Eine zentrale Rolle spielt die Auswahl ansprechender Lieder. Das Kindergottesdienst- Liedgut hat für diese Altersgruppe ausgedient, weil es – bis auf wenige Ausnahmen – als kindisch gilt. Der Musikgeschmack unterscheidet sich kaum noch von dem Jugendlicher. (s. o. Exkurs Musik)
Das Andachtsmodell hat einen klaren Aufbau, der in allen Sprechakten die Kinder mit einbezieht. Da es in jeder Gruppe gute Leser gibt, reicht es, Texte kurz vor der Andacht an Freiwillige zu verteilen. Eine Vorbereitung mit den Lesenden im Vorfeld ist nicht nötig, aber möglich. Eine zentrale Rolle spielt die Auswahl ansprechender Lieder. Das Kindergottesdienst- Liedgut hat für diese Altersgruppe ausgedient, weil es – bis auf wenige Ausnahmen – als kindisch gilt. Der Musikgeschmack unterscheidet sich kaum noch von dem Jugendlicher. (s. o. Exkurs Musik)
... weniger
Autoren-Porträt von Katharina Gralla
Katharina Gralla ist Journalistin und Theologin; seit 2007 arbeitet sie als Schulpastorin an der ev. Wichern-Schule in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Gralla
- 2011, 1. Auflage 2011, 112 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3647580287
- ISBN-13: 9783647580289
- Erscheinungsdatum: 06.10.2011
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.67 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Andachten mit Kindern und Jugendlichen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Andachten mit Kindern und Jugendlichen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Andachten mit Kindern und Jugendlichen".
Kommentar verfassen