Analyse möglicher Wettbewerbsstrategien für einen Reiseveranstalter in der Touristikbranche (PDF)
In vielen Ländern zählen Freizeitwirtschaft und Tourismus zu den führenden Wirtschaftszweigen und zu ausgesprochenen Wachstumsbranchen. Damit haben sie massgeblichen Anteil an der immer mehr zunehmenden Bedeutung des Dienstleistungssektors in Europa. In...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 7.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Analyse möglicher Wettbewerbsstrategien für einen Reiseveranstalter in der Touristikbranche (PDF)“
In vielen Ländern zählen Freizeitwirtschaft und Tourismus zu den führenden Wirtschaftszweigen und zu ausgesprochenen Wachstumsbranchen. Damit haben sie massgeblichen Anteil an der immer mehr zunehmenden Bedeutung des Dienstleistungssektors in Europa. In diesem Zusammenhang rückt vor allem der Urlaub, häufig als Krone der Freizeit bezeichnet, in den Blickpunkt. Für Unternehmen der Freizeit- und Tourismuswirtschaft bietet sich ein wettbewerbsintensiver Markt in dessen Zentrum die spezifischen Interessen und Erwartungen der Kunden stehen. Diesen Interessen und Erwartungen stehen auf der Anbieterseite Unternehmen gegenüber, die nur mit einem hochwertigen und passgenauen Angebot erfolgreich sein können. Die Freizeit- und Tourismuswirtschaft muss ihr Handeln verstärkt nach den aktuellen Markterfordernissen ausrichten und neben pragmatischen auch verstärkt theoretische strategische Konzeptionen in ihre Überlegungen einbeziehen.
Das Konzept der generischen Wettbewerbsstrategien nach Porter ist wohl einer der am häufigsten angeführten theoretischen Ansätze der betriebswirtschaftlichen Strategieliteratur. Zusammen mit weiteren Modellen zur Erklärung strategischer Erfolge (u.a. 5-Kräfte-Modell, Modell der strategischen Gruppen) haben die Forschungen zu den generischen Wettbewerbsstrategien eine Flut wissenschaftlicher Forschungsarbeiten ausgelöst und die Wettbewerbsstrategien zu einem zentralen Thema von Lehrbüchern und Lehrveranstaltungen zum strategischen Management gemacht. Entsprechend gross ist heute die Bedeutung des Ansatzes von Porter auch in der Praxis der Strategieplanung.
Das Konzept der generischen Wettbewerbsstrategien nach Porter ist wohl einer der am häufigsten angeführten theoretischen Ansätze der betriebswirtschaftlichen Strategieliteratur. Zusammen mit weiteren Modellen zur Erklärung strategischer Erfolge (u.a. 5-Kräfte-Modell, Modell der strategischen Gruppen) haben die Forschungen zu den generischen Wettbewerbsstrategien eine Flut wissenschaftlicher Forschungsarbeiten ausgelöst und die Wettbewerbsstrategien zu einem zentralen Thema von Lehrbüchern und Lehrveranstaltungen zum strategischen Management gemacht. Entsprechend gross ist heute die Bedeutung des Ansatzes von Porter auch in der Praxis der Strategieplanung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Wendel
- 2022, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3961164487
- ISBN-13: 9783961164486
- Erscheinungsdatum: 10.03.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Analyse möglicher Wettbewerbsstrategien für einen Reiseveranstalter in der Touristikbranche"
0 Gebrauchte Artikel zu „Analyse möglicher Wettbewerbsstrategien für einen Reiseveranstalter in der Touristikbranche“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Analyse möglicher Wettbewerbsstrategien für einen Reiseveranstalter in der Touristikbranche".
Kommentar verfassen