Allgemeine Prinzipien der Verbalinstruktion im Sportunterricht (ePub)
1. Einleitung
Die Art und Weise wie der Sportlehrer mit dem Medium Sprache arbeitet, stellt für
die erfolgreiche Umsetzung seines Unterrichtsvorhabens einen sehr wichtigen Faktor
dar. Der Lehrer muss die oft komplizierten Bewegungsaufträge für alle...
Die Art und Weise wie der Sportlehrer mit dem Medium Sprache arbeitet, stellt für
die erfolgreiche Umsetzung seines Unterrichtsvorhabens einen sehr wichtigen Faktor
dar. Der Lehrer muss die oft komplizierten Bewegungsaufträge für alle...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Allgemeine Prinzipien der Verbalinstruktion im Sportunterricht (ePub)“
1. Einleitung
Die Art und Weise wie der Sportlehrer mit dem Medium Sprache arbeitet, stellt für
die erfolgreiche Umsetzung seines Unterrichtsvorhabens einen sehr wichtigen Faktor
dar. Der Lehrer muss die oft komplizierten Bewegungsaufträge für alle Schüler und
Schülerinnen1 verständlich formulieren. Die Räumlichkeiten in denen der Sportunterricht
generell stattfindet, man denke zum Beispiel an ein Schwimmbad oder eine
Mehrfachhalle in der diverse Klassen den Geräuschpegel konstant hochhalten, erfordern
oft kurze und dennoch sehr präzise Anweisungen von Seiten des Lehrers. In
meiner Hausarbeit beschäftige ich mich mit allgemeinen Prinzipien der Verbalinstruktion
im Sportunterricht. Es sollen allgemeine Probleme der Kommunikation im
Sportunterricht aufgezeigt werden. Anschliessend sollen Möglichkeiten aufgezeigt
werden, wie man diese Probleme beseitigt oder erst gar nicht aufkommen lässt.
Einige wichtige Ansätze zur besseren Nutzung des Mediums Sprache werden vorgestellt.
Unter dem weiten Begriff ,Medium' verstehe ich in dieser Arbeit soviel wie
,Informationsträger' zwischen dem Lehrer auf der einen und den SuS auf der anderen
Seite der Kommunikation (Sender-Empfänger Model2).
Die Art und Weise wie der Sportlehrer mit dem Medium Sprache arbeitet, stellt für
die erfolgreiche Umsetzung seines Unterrichtsvorhabens einen sehr wichtigen Faktor
dar. Der Lehrer muss die oft komplizierten Bewegungsaufträge für alle Schüler und
Schülerinnen1 verständlich formulieren. Die Räumlichkeiten in denen der Sportunterricht
generell stattfindet, man denke zum Beispiel an ein Schwimmbad oder eine
Mehrfachhalle in der diverse Klassen den Geräuschpegel konstant hochhalten, erfordern
oft kurze und dennoch sehr präzise Anweisungen von Seiten des Lehrers. In
meiner Hausarbeit beschäftige ich mich mit allgemeinen Prinzipien der Verbalinstruktion
im Sportunterricht. Es sollen allgemeine Probleme der Kommunikation im
Sportunterricht aufgezeigt werden. Anschliessend sollen Möglichkeiten aufgezeigt
werden, wie man diese Probleme beseitigt oder erst gar nicht aufkommen lässt.
Einige wichtige Ansätze zur besseren Nutzung des Mediums Sprache werden vorgestellt.
Unter dem weiten Begriff ,Medium' verstehe ich in dieser Arbeit soviel wie
,Informationsträger' zwischen dem Lehrer auf der einen und den SuS auf der anderen
Seite der Kommunikation (Sender-Empfänger Model2).
Bibliographische Angaben
- Autor: Bastian Einck
- 2010, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640703502
- ISBN-13: 9783640703500
- Erscheinungsdatum: 13.09.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Allgemeine Prinzipien der Verbalinstruktion im Sportunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Allgemeine Prinzipien der Verbalinstruktion im Sportunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Allgemeine Prinzipien der Verbalinstruktion im Sportunterricht".
Kommentar verfassen