Albert Bandura. Seine Person, Theorien und Menschenbild (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Person Bandura, setzt sich mit seinen Theorien und seinem...
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Produktinformationen zu „Albert Bandura. Seine Person, Theorien und Menschenbild (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Person Bandura, setzt sich mit seinen Theorien und seinem Menschenbild auseinander und wendet die Theorie anschliessend auf ein Fallbeispiel aus der Praxis an.
Banduras Wirken kann als bahnbrechend bezeichnet werden, da er für die Bildung der Theorie über das soziale Lernen die bis dahin bestehenden Erkenntnisse nicht nur berücksichtigt, sondern auch kontinuierlich weiterentwickelt und zusammengeführt hat. Er gab Anlass zu einem Paradigma-Wechsel in den 60er Jahren, da es ihm gelang behaviorale und kognitive Modelle miteinander zu integrieren und daraus Behandlungsformen im klinischen Bereich abzuleiten. Es kam durch ihn zu einer kognitiven Wende, da nun mentale Prozesse in diesem Forschungsbereich eingeschlossen wurden und die Kognition als eine verhaltenssteuernde Komponente in der Theorie sowie auch Praxis anerkannt wurde. Bandura interpretierte demnach die Lernformen neu, indem er kognitive Prozesse aufzeigte, die die Konditionierung begleiten sollen. Seine sozial-kognitive Lerntheorie geniesst unter den kognitiven Lerntheorien innerhalb der Verhaltensforschung und -therapie einen grossen Stellenwert. Die Prozesse des Modelllernens tragen beispielsweise dazu bei, dass menschliches Verhalten und dessen Störungen besser erklärt bzw. eingeordnet werden können und sich Veränderungsstrategien, welche unter anderem Anwendung in Gruppentherapien finden, entwickelten.
Banduras Wirken kann als bahnbrechend bezeichnet werden, da er für die Bildung der Theorie über das soziale Lernen die bis dahin bestehenden Erkenntnisse nicht nur berücksichtigt, sondern auch kontinuierlich weiterentwickelt und zusammengeführt hat. Er gab Anlass zu einem Paradigma-Wechsel in den 60er Jahren, da es ihm gelang behaviorale und kognitive Modelle miteinander zu integrieren und daraus Behandlungsformen im klinischen Bereich abzuleiten. Es kam durch ihn zu einer kognitiven Wende, da nun mentale Prozesse in diesem Forschungsbereich eingeschlossen wurden und die Kognition als eine verhaltenssteuernde Komponente in der Theorie sowie auch Praxis anerkannt wurde. Bandura interpretierte demnach die Lernformen neu, indem er kognitive Prozesse aufzeigte, die die Konditionierung begleiten sollen. Seine sozial-kognitive Lerntheorie geniesst unter den kognitiven Lerntheorien innerhalb der Verhaltensforschung und -therapie einen grossen Stellenwert. Die Prozesse des Modelllernens tragen beispielsweise dazu bei, dass menschliches Verhalten und dessen Störungen besser erklärt bzw. eingeordnet werden können und sich Veränderungsstrategien, welche unter anderem Anwendung in Gruppentherapien finden, entwickelten.
Bibliographische Angaben
- 2023, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346970116
- ISBN-13: 9783346970114
- Erscheinungsdatum: 15.11.2023
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