Aggressives Verhalten und Delinquenz (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Aggression...
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Produktinformationen zu „Aggressives Verhalten und Delinquenz (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Aggression beschreibt ein Verhalten, das darauf gerichtet ist, eine andere Person
direkt oder indirekt zu schädigen.
Peterman und Peterman (1995) unterscheiden zwischen fünf verschiedenen
Ausdrucksformen von Aggression:
- offen - gezeigte versus verdeckt - hinterhältige Aggression
- körperliche versus verbale Aggression
- aktiv ausgeübte versus passiv erfahrene Aggression (Täter - Opfer)
- direkte versus indirekte Aggression (direkt = Schädigung einer Person, indirekt =
Schädigung einer Person, indem man deren Besitz zerstört oder stiehlt)
- nach aussen gewandte versus nach innen gewandte Aggression (nach innen
gewandt = Autoaggression)
Da es viele verschiedene Arten der Aggression gibt, ist es für die richtige Bewertung
dieser notwendig das Ziel zu erkennen, auf welches die jeweilige Aggression
gerichtet ist. Eine wichtige Unterscheidung muss zwischen Hyperaktivität und
egoistisch - motivierter Aggression getroffen werden.
Während Hyperaktivität ein störendes Verhalten beschreibt, das nicht beabsichtigt
erfolgt (z.B. einem Grundschulkind fällt es schwer sein Sozialverhalten zu
kontrollieren) stellt die egoistisch - motivierte Aggression ein Verhalten dar, das der
blossen Selbstbehauptung dient und zielgerichtet schädigend ist.
Diese Form der Aggression ist stark von Alter und Geschlecht abhängig. In Studien
zur kindlichen Aggression wurde festgestellt, dass die egoistisch - motivierte
Aggression bei Jungen und Mädchen im Verhältnis 5:1 auftritt (Warschburger &
Petermann, 1994). Ein weiterer Unterschied, der im Vergleich der Geschlechter
auffiel, ist die Art und Weise wie Aggressionen ausgeführt werden. Während Jungen
bis zum 15. Lebensjahr überwiegend durch körperliche Aggressionen auffallen
(Schlagen, Treten) wenden Mädchen hingegen eher manipulative Techniken über
dritte Personen an, um anderen Schaden zuzufügen. Hier wird also der Unterschied
zwischen offen - gezeigter (Jungen) und versteckt - hinterhältiger Aggression
(Mädchen) deutlich. [...]
direkt oder indirekt zu schädigen.
Peterman und Peterman (1995) unterscheiden zwischen fünf verschiedenen
Ausdrucksformen von Aggression:
- offen - gezeigte versus verdeckt - hinterhältige Aggression
- körperliche versus verbale Aggression
- aktiv ausgeübte versus passiv erfahrene Aggression (Täter - Opfer)
- direkte versus indirekte Aggression (direkt = Schädigung einer Person, indirekt =
Schädigung einer Person, indem man deren Besitz zerstört oder stiehlt)
- nach aussen gewandte versus nach innen gewandte Aggression (nach innen
gewandt = Autoaggression)
Da es viele verschiedene Arten der Aggression gibt, ist es für die richtige Bewertung
dieser notwendig das Ziel zu erkennen, auf welches die jeweilige Aggression
gerichtet ist. Eine wichtige Unterscheidung muss zwischen Hyperaktivität und
egoistisch - motivierter Aggression getroffen werden.
Während Hyperaktivität ein störendes Verhalten beschreibt, das nicht beabsichtigt
erfolgt (z.B. einem Grundschulkind fällt es schwer sein Sozialverhalten zu
kontrollieren) stellt die egoistisch - motivierte Aggression ein Verhalten dar, das der
blossen Selbstbehauptung dient und zielgerichtet schädigend ist.
Diese Form der Aggression ist stark von Alter und Geschlecht abhängig. In Studien
zur kindlichen Aggression wurde festgestellt, dass die egoistisch - motivierte
Aggression bei Jungen und Mädchen im Verhältnis 5:1 auftritt (Warschburger &
Petermann, 1994). Ein weiterer Unterschied, der im Vergleich der Geschlechter
auffiel, ist die Art und Weise wie Aggressionen ausgeführt werden. Während Jungen
bis zum 15. Lebensjahr überwiegend durch körperliche Aggressionen auffallen
(Schlagen, Treten) wenden Mädchen hingegen eher manipulative Techniken über
dritte Personen an, um anderen Schaden zuzufügen. Hier wird also der Unterschied
zwischen offen - gezeigter (Jungen) und versteckt - hinterhältiger Aggression
(Mädchen) deutlich. [...]
Bibliographische Angaben
- Autoren: Katharina Niehoff , Constanze Kleinert
- 2003, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638220389
- ISBN-13: 9783638220385
- Erscheinungsdatum: 07.10.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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